Werkstück "klebt" in der Luft

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Werkstück "klebt" in der Luft

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
ich möchte ein einfaches Fallmagazin erstellen, aus dem Werkstücke mit einem Zylinder ausgeschoben werden.
Das klappt auch gut, außer:
Wenn mehrere Werkstücke übereinander liegen, dann bleibt manchmal ein Werkstück "in der Luft" hängen, als ob es im Fallmagazin "klebt".
Ich habe mehr Platz im Fallmagazin geschaffen, die Reibung reduziert, das Gewicht erhöht ...
Was mache ich falsch?
Dateianhänge
Fallmagazin.zip
(263.83 KiB) 404-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert und kann es nicht nachvollziehen.
Ich habe immer wieder neue Rechtecke erzeugt und diese immer mit der Maus unten nach rechts geschoben. Die anderen Rechtecke rücken dann immer nach.

Können Sie mal ein Screenshot machen, wenn dieses Problem auftritt?

mfg. Matthias Habermann

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von plagemann »

Vielen Dank, dass Sie selbst am Sonntag an meinen Versuchen arbeiten!

Angehängt sind drei Screenshots, zwei von PLC-LAB und eines vom zugehörigen Grafcet.

Dass man das Werkstück mit der Maus verschieben kann, wusste ich nicht. Ich habe es ausprobiert, da klappte das bei mir auch. Dann haabe ich den Grafcet geöffnet und die Simulation gestartet, und das Werkstück blieb wieder hängen.

Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Plagemann
Dateianhänge
Fallmagazin.zip
(66.82 KiB) 409-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn ich das Fallmagazin ein wenig breiter mache, indem ich die beiden Seitenbegrenzungen jeweils um ein paar Pixel nach rechts bzw. links verschiebe, dann verkannten die Objekte im Fallmagazin nicht mehr.

Das Verkannten passiert, wenn der Zylinder das unterste Objekt verschiebt und dabei die Kolbenstange beim Zurück-fahren die im Magazin befindlichen Objekte bewegt.

Tipp:
Ich würde die Anzahl der max. zu erzeugenden Objekte im Creator auf drei einstellen, dann kann nur ein neues Objekt erzeugt werden, wenn nicht mehr als zwei Objekte auf der Zeichenfläche vorhanden sind. Somit kann das Magazin nicht "überfüllt" werden.

Gruß

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von plagemann »

Danke!
Perfekt

Antworten