Position und Winkel des Objektes auslesen?

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit in PLC-Lab die Position und Winkel von einem Objekt auslesen und an Variablen weitergeben, ohne dabei in C# programmieren zu müssen?

Gruß,

Vitali

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wie bei einer realen Anlage, können die Positionen in der virtuellen Anlage von PLC-Lab sensorisch erfasst werden.

Führt ein Objekt eine lineare Bewegung aus, dann kann die Position über die "Verbindung für lineare Bewegungen" erfasst werden:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/verb ... e-bewegung
Dabei wird der analoge Wert an einen Operanden der SPS übergeben und kann somit im SPS-Programm verarbeitet werden.

Führt ein Objekt eine Rotationsbewegung durch, dann ist eine Verbindung für Drehbewegung daran beteiligt. Auch diese besitzt entsprechende Sensoren:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/verb ... drehgelenk

Um die Position eines Objekts direkt sensorisch zu erfassen, kann der sog. Abstandssensor bzw. Distanzsensor verwendet werden:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/ends ... n-objekten
Auch dieser liefert ein analoges Signal, welches dann im SPS-Programm verarbeitet werden kann.

Gruß

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

wie könnte ich Position und Winkel eines Objektes auf dem Band über C# auslesen? In meinem Fall wäre das viel einfacher als es mit Sensoren zu erfassen. In Realität wird eine Kamera installiert, die Position und Winkel automatisch über eigene Software ermittelt.

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

ich habe mir alle Beispiel mit C# angeschaut, leider kein Passendes gefunden, der mir mein Problem lösen kann. Vielleicht geht es irgendwie einfach. Bei mir werden Bausteine über Creator erstellt und bewegen sich auf Band. Bei Erreichen eines Sensors soll die Position und Winkel ausgelesen werden. Wie lässt sich das in C# realisieren? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Bild

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

es gibt doch von jedem Objekt Eigenschaften Position: Links, Oben, Rotation. Wie kann man das in C# auslesen und von einem Objekt, der von Creator erstellt wurde (also keine Feste Benennung oder Beschreibung hat).

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wie oben bereits beschrieben, müssen Sie die Position eines Objekts mit Sensoren erfassen. Platzieren Sie entsprechende Distanzsensoren, um die X-, Y-Position zu erfassen. Da Ihnen die Form des Objekts bekannt ist, können Sie daraus auch die Rotation des Objekts berechnen. Diese Berechnung führen Sie innerhalb der SPS aus oder in C#.

Gruß

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

Vielen Dank! dann mache ich das über Sensoren.

Ich hätte noch andere Frage: mein Model ist 2d als "von oben gesehen" und in dem Fall verstehe ich nicht ganz, wie ich den Magnet so erstellen kann, dass er sich über den Objekt bewegen kann. Wenn ich "magnetisch" beim Objekt einschalte, dann wird die Kollision aktiviert und dann kann ich nicht mit dem Magnet über das Objekt fahren. Gibt es auch dazu eine Lösung?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich würde hier zwei Ansichten machen. Eine von Oben, bei der die Positionierung über dem Objekt erkennbar ist und eine von der Seite mit der vertikalen Bewegung und dem Einschalten des Magneten.

Gruß

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

danke! ich hätte noch eine Frage. Für Ansicht "von Oben" habe ich beim Objekt Schwerkraft ausgeschaltet, aber das Objekt bewegt sich dann wie auf der "Eisfläche", nachdem er etwas geschoben wird, fliegt er um die Gegend. Kann man Reibung irgendwie einstellen bzw. erhöhen?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ja, dafür gibt es die sog. Dämpfung. Der Sachverhalt wird unter folgendem Link beschrieben:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/geom ... chwerkraft

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von vtreg »

super, das hat funktioniert! Danke schön. Ich habe wieder eine Frage :)
Man kann bekanntlich Variablen in Codesys als %Qxx oder %Ixx deklarieren, um mit PLC-Lab auszutauschen. Manchmal muss man aber dieselbe Variable entweder in Code oder auf PLC-Lab ändern und das geht leider nicht, weil was in Codesys als %Ixx übergeben wird, kann nicht geändert werden. Gibt es vielleicht auch dafür eine Lösung?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Position und Winkel des Objektes auslesen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

gerne verweise ich nochmals auf die Hilfeseite:
https://www.codesys-blog.com/programmie ... variablen/

Hier ist auch zu lesen, dass das Mapping "optional" ist!
Dies bedeutet, eine Variable muss keine Referenz auf eine Hardwareadresse besitzen.

Antworten