Conveying element - Geschwindigkeit in m/s

Fragen zur Software PLC-Lab
Antworten
vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Conveying element - Geschwindigkeit in m/s

Beitrag von vtreg »

Hallo,
ich habe wieder eine Frage. Ich benutze Conveying element, wo ich die "Operand Geschwindigkeit" ändern kann, laut programm ist es in m/s. Geschwindigkei-Divisor ist 1 gewählt.

für die Position eines Bausteins auf dem Band benutze ich einen Distanzsensor, dabei gibt er mit eine Distanz zum Objekt zurück.
Ist das in Pixel?

Welches Maschtab hat das Arbeitsfeld? Sind das Pixel oder mm oder m?

die Geschwindigkeit vom Band wird in m/s angegeben? Wie kann ich das in Pixel bzw. zum Arbeisfeld umrechnen?

ich muss einen Winkel des Objektes auf dem Lauffand messen und dazu habe ich dX = V_band * dt_Zeit und dY aus Distanzmessung.

Dabei bekomme ich falsche Werte raus, weil ich nicht weiß, welche Einheit hat dY und wie man das auf dX umrechnen kann.

mein Wingel ist dann alfa = arctan ( dY / dX), wo dY = Y2 - Y1, wo Y2 und Y1 Messwerte vom Distanzsensor

Danke schön und Gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Conveying element - Geschwindigkeit in m/s

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

hier der Link auf die Beschreibung des Distanz-Sensors:
https://www.mhj-wiki.de/de/plc-lab/ends ... n-objekten

Dieser kann die Werte in Pixel liefern, der Wert ist aber auch skalierbar.

vtreg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 19
Registriert: 30 Nov 2023, 16:38

Re: Conveying element - Geschwindigkeit in m/s

Beitrag von vtreg »

danke für den Link. Es ist mir klar, dass der Sensor Pixelwerte liefert. Man kann auch Skalieren.
Ich dachte nur, es gibt vielleicht eine Formel zum Umrechnen der m/s Bandgeschwindigkeit in Pixel/s oder wie kann man das bestimmen ohne "zusätzlichen Versuchsaufbau" im Programm?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 672
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Conveying element - Geschwindigkeit in m/s

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte den Satz
"...dabei gibt er mit eine Distanz zum Objekt zurück. Ist das in Pixel?"
als Frage verstanden.

In PLC-Lab entsprechen 100 Pixel einem Meter.

Antworten