Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
frank1973
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2021, 20:31

Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von frank1973 »

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Grafcet Studio und plc Lab im Paket gekauft
und kann aber im Programm Grafcet die Anlagen vom plc Lab nicht finden.
Weiß jemand wo die abgespeichert werden?

Grüße
f.brecht

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

was meinen Sie mit Musteranlagen. Meinen Sie damit Anlagen eines Buchs, wie z.B. dem GRAFCET-Workbook?
Falls ja:
Im Buch ist der Link der PLC-Lab Runtime angegeben. Wenn Sie diese Version laden und installieren, dann sind dort alle Anlagen enthalten.
Sie dürfen also nicht die PLC-Lab Editorversion laden, sondern die im Buch angegebene PLC-Lab Runtime.

Die PLC-Lab Runtime ist eine spezielle Buchversion. Mit dieser Version können ausschließlich die in den Büchern vorhandenen Beispielanlagen geladen werden. Das Laden von anderen Anlagen ist nicht möglich, auch kann keine eigene Anlage erstellt werden. Dies ist nur mit der PLC-Lab Editorversion möglich.

Gruß

frank1973
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2021, 20:31

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von frank1973 »

Hallo Herr Weiß,

genau, ich habe mir das Buch GRAFCET- Workbook gekauft und will jetzt die Musteranlagen durchgehen
und im Programm plc- Lab sind die Musteranlagen vorhanden, nur im Programm GRAFCET- Studio sind die Anlagen
nicht vorhanden. Oder muß man die GRAFCETS selber schreiben?
Vielen Dank im voraus.

MfG
f.brecht

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wie im Buch auf der Seite 4 "Vorbereitung" beschrieben, finden Sie die GRAFCET-Studio Vorlagen innerhalb der eigenen Dateien im Ordner "GRAFCET-Workbook". Hier befinden sich auch die fertigen Lösungen.

Gruß

frank1973
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2021, 20:31

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von frank1973 »

Hallo Herr Weiß,

bei mir im Ordner Eigene Dateien befindet sich der Ordner Grafcet-Studio, aber da sind keine *.grafcet Dateien drin.
Außer eine, die ich selbst mit Grafcet-Studio erstellt habe. Die nennt sich Test_1.grafcet.
Bei der Installation wurde auch nur eine .exe Datei entpackt.
Kann man die Dateien irgendwo downloaden?

Viele Grüße
f.brecht

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von Weiss_MHJ »

Guten Tag,

das Installationsprogramm von Grafcet-Studio installiert die Lösungen und Vorlagen des Buchs automatisch (nach einer Rückfrage). Es könnte sein, dass Sie hier "Nein" ausgewählt haben und deshalb die Dateien nicht in die eigenen Dateien kopiert wurden.
Sie finden den Ordner "GRAFCET-Workbook" auch im Installationsverzeichnis von Grafcet-Studio, innerhalb des Ordners "_system".
Grafcet-Studio wird normalerweise im Pfad "c:\Program Files (x86)\MHJ-Software\GRAFCET-Studio\" installiert.
Sie sollten den Ordner dann mit dem Datei-Explorer in die eigenen Dateien kopieren.

Gruß

frank1973
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 20 Nov 2021, 20:31

Re: Wo befinden sich die GRAFCET- Studio Musteranlagen?

Beitrag von frank1973 »

Hallo Herr Weiß,

vielen Dank! Ich habe alles gefunden und es in die Eigene Dateien kopiert.
Jetzt kann ich üben.

Grüße
f.brecht

Antworten