Grafcet verbindet sich nicht mit der SPS

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
wieta
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2020, 11:20

Grafcet verbindet sich nicht mit der SPS

Beitrag von wieta »

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten die SPS (1516-3 PN/DP) mit Grafcet-Studio zu verbinden.

Lt. DiesEr Angabe: https://mhj-wiki.de/de/grafcet-studio/device-s7-1500/

muss TIA-PORTAL erstmal gesagt bekommen, dass jetzt Grafcet-Studio die Führungsrolle übernimmt.

Da frag ich mich, warum die Werbung ein so großes Loblied auf die Möglichkeiten von Grafcet-Studio singt.

Übersehe ich hier eine einfache Lösung?

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

an welcher Stelle der Beschreibung funktioniert es bei Ihnen nicht?
Wichtig sind z.B. die Sicherheitseinstellungen der CPU, damit der Grafcet übertragen werden kann.

Ja, das ist richtig. Damit es funktioniert, muss ein "Treiber" in der SPS installiert sein. Dieser Treiber (Grafcet-Engine) versteht dann die Sprache Grafcet und die SPS kann in der Folge mit Grafcet-Studio programmiert werden. Das TIA Portal muss dann auf dem Rechner nicht installiert sein.

(Ähnlich OPC/UA: Damit dies möglich ist, muss man es der SPS mittels Software (Firmware) beibringen)

Durch dieses Konzept ist es möglich, die Programmierung 1:1 auch auf anderen Geräten (S7-300, S7-1200, Codesys Steuerungen, Raspberry PI) zu verwenden.

mfg.

wieta
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 23 Feb 2020, 11:20

Beitrag von wieta »

Ich habe versucht die SPS anzupingen und bekam daraufhin die Meldung:Fehler bei der Übertragung, Allgemeiner Fehler.
Dabei war das LAN-KABEL an der richtigen Schnittstelle. Die Adresse 192.168.0.10 hatte ich direkt aus der SPS abgelesen. Ich war ziemlich ratlos.

Dann habe ich die Hochrüstung nach dem Leitfaden im ersten Post in die Tat umgesetzt (überflüssige Knoten löschen, Geräteauswahl der SPS, der Eingänge und der Ausgänge). Dann den ganzen Krempel samt HW-KONFIG. hochladen.

Ging soweit problemlos. Dann nochmal versucht die SPS mit Grafcet-Studio zu verbinden. Das Programm meldete, das sich zum einen die IP-ADRESSE für die Schnittstelle X1 geändert hat. Zum anderen wollte er noch eine weitere feste IP-ADRESSE anlegen, weshalb hab nicht verstanden. Sie wurde mit 192.168.0.241 bezeichnet.

Danach konnte ich den aktuellen Grafcet problemlos auf die SPS laden.

Ich müsste nur nochmal versuchen, ob die Ping Ausgabe noch genauso komisch ist.

Antworten