Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
Felixlü
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2024, 09:32

Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Beitrag von Felixlü »

Hallo liebe Community,

ich bin neu in diesem Bereich und benötige eure Hilfe. Ich bin gerade im Abschlussjahr meines Maschinenbau Technikers mit Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion. Für ein Projekt möchte ich gerne einen GRAFCET erstellen, stehe jedoch vor einem Problem. Ich würde gerne eine Halteposition integrieren, weiß aber nicht genau, wie das funktioniert. Idealerweise sollte die Anlage bei jedem Schritt anhalten, bis zum nächsten Schritt. Ich habe bereits einige Überlegungen angestellt, aber vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
IMG_0338.png
IMG_0338.png (139.04 KiB) 8983 mal betrachtet
IMG_0337.png
IMG_0337.png (240.03 KiB) 8983 mal betrachtet

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Sie schreiben:
Idealerweise sollte die Anlage bei jedem Schritt anhalten, bis zum nächsten Schritt.
Sie können bei jeder Transition eine zusätzliche UND Bedingung einfügen.

Beispiel:
Transition alt: "S1+S2"
Transition neu: "(S1+S2) * ↑NextStep"

NextStep ist dann ein neues Symbol, mit dem Sie den Übergang zum nächsten Schritt kontrollieren können.
In diesem Fall muss eine Hi-Flanke von NextStep erfolgen, damit der nächste Schritt ausgeführt wird.

Ist es das, was Sie erreichen wollen?

Felixlü
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2024, 09:32

Re: Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Beitrag von Felixlü »

Ich glaube meine frage war nicht richtig gestellt.

Es soll eine Halteposition eingefügt werden, an der das System kurz stoppt. Nach dem erneuten drücken der Stopp Taste setzt es den Vorgang genau an dieser Stelle fort, wo es zuvor gestoppt hat, und fährt fort, bis die Bedingung für den Übergang in den nächsten Schritt erfüllt ist. Ich habe eine Skizze von dem erstellt, wie ich es mir vorstelle, aber anscheinend lässt sich das laut Grafcet Studio nicht umsetzen.
Dateianhänge
IMG_0339.jpeg
IMG_0339.jpeg (359.52 KiB) 8974 mal betrachtet

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Beitrag von Matthias »

Vorschlag:

Bild

Felixlü
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 26 Mär 2024, 09:32

Re: Hilfe bei der Integration von Haltepositionen in GRAFCET

Beitrag von Felixlü »

Super vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Antworten