Sprachsteuerung einer SPS über Raspberry Pi

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
schriederdo
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 25 Apr 2022, 09:26

Sprachsteuerung einer SPS über Raspberry Pi

Beitrag von schriederdo »

Hallo Zusammen,

ich soll für meine Projektarbeit einen Sprachassistenten für eine Anlagesteuerung entwickeln.

Dabei soll man über z.B. ein Bluetooth-Kopfhörer einen Befehl an die SPS schicken können.

Mein Idee war jetzt über einen Raspberry Pi, vielleicht über Node-Red dies zu realisieren.

Kann mir jemand sagen ob dies realisierbar ist und Tipps für die Umsetzung geben?

Oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten um dies zu realisieren?



Vielen Dank für eure Antworten

Jonathan
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 20 Nov 2021, 15:36

Re: Sprachsteuerung einer SPS über Raspberry Pi

Beitrag von Jonathan »

Hallo,

ich denke, das ist realisierbar.

Über Python kann man eine Spracherkennung einfach realisieren und für Python gibt es auch im Netz (Google Suche) ein Kommunikationstreiber für eine S7-300 Steuerung.

Das wichtigste wird hier sein, sich sinnvolle Sprachkommandos auszudenken.

Und das Ganze soll auch ungefährlich sein: dass man nur Dinge ändern kann, die für Mensch und Maschine unkritisch sind.

Antworten