NOT-Aus im Grafcet

Alles rund um das Thema Grafcet und Grafcet-Studio
Antworten
photron
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2020, 10:49

NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von photron »

Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Lösung im Grafcet so überhaupt darstellbar ist. Oder ob es vielleicht einen anderen leichteren Weg gibt.

Meine Problemstellung: Das ganze soll eine pneumatische Anlage steuern.
Mit betätigen eines Start-Tasters (kein Schalter) wird eine Selbsthaltungsschaltung ausgelöst und die Anlage läuft 3 Schritte immer wieder durch. Es kann jederzeit ein NOT-AUS-Taster gedrückt werde, der die Selbsthaltungsschaltung unterbricht und die Anlage in Ruhe versetzt.
Die Anlage startet dann nach betätigen des Start-Tasters bei Schritt 1.
1. Leider habe ich kein Grafcet in ähnlicher Form gefunden und weiß nicht ob 2 "Kreisläufe" erlaubt sind
2. Bin ich mir nicht sicher, ob die Transitionsbedingung NOT-AUS(negiert) so funktioniert, da ich ja einen Taster habe und ein einmaliges kurzes betätigen ausreicht.

Danke schonmal im Vorraus.
Grüße, Ronny
Dateianhänge
Grafcet.JPG
Grafcet.JPG (25.71 KiB) 854 mal betrachtet

bvn
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 2020, 12:08

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von bvn »

Hallo Ronny,

ich würde es wohl lieber mit mehreren Teil-GRAFCET lösen. Dies wird übersichtlicher & es können die Übergangsbedingungen oder evtl. Einrichtmodi besser dargestellt werden.

Außerdem müssen sich Transitionen & Schritte abwechseln. Zwischen NOTAUS & Start wäre also noch ein Schritt notwendig. Bei gleichzeitiger Betätigung von NOTAUS und Start würde der Schritt 1 immer wieder durchlaufen werden.

Als Beispiel habe ich einen "Einschließenden Schritt" verwendet. Deinen Schritt 3 habe ich nicht programmiert. Da in der Transition zum nächsten Schritt nur der NOTAUS verwendet wird, ist dein 3. Schritt nur ganz kurzzeitig aktiv. Da hätte nur eine speichernde Aktion eine Auswirkung auf die Anlage.

Grüße,
Volker
Beispiel.png
Beispiel.png (11.79 KiB) 844 mal betrachtet

photron
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2020, 10:49

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von photron »

Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort.

Würde die Lösung über einen Teil-GRAFCET nicht bedeuten, dass bei dir Schritt 3-5 ohne Unterbrechungsmöglichkeit durchläuft?

Ok, dann würde ich (falls ich bei beinem grundkonzept bleibe), einen Schritt "0" zwischen NOT-AUS und Start-Schalter einfügen und die Transitionsbedingung Start-Schalter zu Start-Schalter*NOT-AUS(negiert) umändern. Ist es an der Stelle möglich 1 trotzdem als Anfangsschritt zu deklarieren, oder muss das der neue 0-Schritt sein?

Ach dein letzter Hinweis ist notiert, danke

Grüße, Ronny

bvn
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 2020, 12:08

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von bvn »

Schritt 3 - 5 befinden sich in dem Rahmen & gehören deswegen zu Schritt 2. Erst bei Aktivierung von Schritt 2 wird Schritt 3 aktiviert (Sternchen). Bei Deaktivierung von Schritt 2 werden alle Schritte im Rahmen deaktiviert. Dies findest Du aber auch unter "Einschließender Schritt" bei Google usw.

Bei Deiner Lösung müsste der Schritt 0 über die Transition "START-Schallter". Schritt 1 kann natürlich auch der Startschritt bleiben. Dies hat zur Folge, dass beim Einschalten der Steuerung die Anlage beginnt zu arbeiten. Eine Betätigung des Start-Tasters ist dann nicht notwendig.

Viel Spaß.

photron
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2020, 10:49

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von photron »

Das mit dem Teil-GRAFCET hatte ich schon so verstanden. Ich wollte bloß verdeutlichen, dass es im Gegenteil zu meiner Aufgabenstellung, nicht möglich ist jederzeit durch betätigen des NOT-AUS zu "Schritt 0" zu gelangen.

Ok, das werde ich so machen, danke vielmals.

Grüße, Ronny

bvn
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Feb 2020, 12:08

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von bvn »

Du kannst jederzeit den Notaus betätigen. Dadurch wird vom Schritt 2 in Schritt 1 umgeschaltet. Das Deaktivieren des Schrittes 2 wird Schritt 3, 4 und 5 abbrechen. Du kannst es sehr leicht in GRAFCET-Studio programmieren und testen.

photron
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jul 2020, 10:49

Re: NOT-Aus im Grafcet

Beitrag von photron »

Ok, das hatte ich beim erten Mal noch nicht so richtig verstanden, dann habe ich jetzt alles zusammen.

Also nochmals danke für alles und schonmal ein schönes Wochenende :)

Antworten