Hilfe bei Programmierlösungen von Win SPS7 und SPS-Visu

Fragen und Antworten zum Buch STEP7-Workbook
Antworten
salva
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017, 11:43

Hilfe bei Programmierlösungen von Win SPS7 und SPS-Visu

Beitrag von salva »

Hallo Leute,
ich bin ein Anfänger im Bereich der SPS Programmierung ,möchte mich aber auf diesem Gebiet weiterentwickeln :shock: lach, und nun mal zu meinem Problem.....ich bin bei dem Buch Step7 Workbook auf Seite 72 angekommen und wollte mir die Lösungen der Übungen mal ansehen. Also habe ich mir den Lösungsordner heruntergeladen um die Beispiele in SPS VISU zu laden um alles ein wenig besser nachvollziehen zu können. Das jedoch funktioniert nicht. Es exestieren zwar Bsp. in SPS VISU jedoch nicht die Lösungen zum Bsp. für die Alarmanlage. Wenn ich nach VIS Dateien suche wird mir nichts angezeigt.
Kann mir bitte jemand behilflich sein ? Mir erklären was ich falsch mache?

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

Die Lösungen müssen separat herunter geladen werden.

Gehen Sie auf die Webseite Step7-Workbook.de und laden Sie die entsprechende Zip Datei herunter.

Viele Grüße

salva
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017, 11:43

Beitrag von salva »

Hallo erstmal und vielen dank für Ihre Antwort.
Ich habe mir den Ordner mit den Zip Dateien bereits heruntergeladen. Und im Programm SPS-VISU versucht zu öffnen nur erkennt das Programm die sogenannten VIS Dateien nicht.

salva
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017, 11:43

Beitrag von salva »

Also nochmal zu meiner Vorgehensweise.
Ich öffne das Programm SPS-VISU, gehe auf Datei dann "Öffnen" und sehe den Ordner Alarmanlage. Nun ist es so das dort keine "VIS" Datei exestiert :?:
Selbst eine Suche ergibt keinen Treffer, wohlgemerkt den Lösungsordner habe ich bereits Heruntergeladen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Anlagen sind nicht in den Lösungen dabei, sondern in einer gesonderten Zip-Datei mit der Bezeichnung "STEP7-Workbook-SPS-VISU-Anlagen.zip". Bitte diese laden und entpacken. Darin befinden sich die virtuellen Anlagen.

Gruss

salva
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017, 11:43

Beitrag von salva »

Vielen Dank, ich probiere es gleich mal aus.

salva
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 26 Feb 2017, 11:43

Beitrag von salva »

Hat funktioniert! Nochmals besten Dank für die schnelle Hilfe und einen entspannten Abend noch.

Antworten