WinSPS-S7 Starter Version mit realer Hardware verbinden

Fragen und Antworten zum Buch STEP7-Workbook
Antworten
Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

WinSPS-S7 Starter Version mit realer Hardware verbinden

Beitrag von Wolfram »

Hallo

ich bin etwas irritiert: Ich habe das Workbook und die dazugehörigen Programme (WinSPS-S7 und SPS VISU) . Einmal ist auf der Website von MHJ die Rede von einer Starter Version, dann wieder heißt es Vollversion.

Wenn ich WinSPS-S7 starte und unter "Hilfe" nachsehe, wird dort "Starter Version" angezeigt. D.h. ich habe eine "Vollversion" der "Starter Version"?

Somit ist eine Verbindung mit einer realen CPU nicht möglich, da die Starter Version dies nicht unterstützt ?

Um eine reale Harware anzuschließen bräuchte ich die "Pro-Edition" ?

Ist das so der Fall?


Ich hätte die Möglichkeit ein Automatisierungsgerät leihweise zum üben zu bekommen. Dazu müßte ich aber die Pro-Edition erwerben ?

Vielen Dank

wolfram

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Starter-Version ist eine Vollversion mit entsprechenden Einschränkungen.
Zu dieser gehört auch, dass eine reale CPU nicht angesprochen werden kann.
Unter folgendem Link sind die Editionen von WinSPS-S7 verglichen:
https://www.mhj-online.de/de/mehr-Infos ... atpersonen
(siehe Tabelle in der Mitte der Seite).

Gruß

Antworten