Taktmerker in CPU315-2PN/DP

Fragen und Antworten zum Buch STEP7-Workbook
Antworten
perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

Taktmerker in CPU315-2PN/DP

Beitrag von perfectgeorg »

Hallo,
habe, wie im Video mit Step7 von Siemens gezeigt, die CPU 315-2PN/DP
installiert, mit SPS-VISU die IP abgeglichen - funktioniert alles prima.
Nun wollte ich einen Taktmerker programmieren für eine blinkende Kontrolllampe, habe wie normal die Objketeigenschaften von der CPU aufgerufen, aber der Taktmerker, den man dort einstellen muß, konnte man nicht einstellen, weil er grau hinterlegt war.(Also nicht konfigurierbar)
Geht das mit dieser CPU nicht oder was habe ich falsch gemacht?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

haben Sie die Checkbox "Taktmerker" betätigt (im CPU-Dialog innerhalb der Rubrik Zyklus/Taktmerker), damit die Änderung des Taktmerkerbytes möglich ist?

Gruß

perfectgeorg
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 26 Jul 2010, 17:01

Taktmerker in CPU315-2PN/DP

Beitrag von perfectgeorg »

Das ist ja mein Problem. Diese Checkbox ist grau hinterlegt und lässt sich nicht aktivieren.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

senden Sie mir mal einen ScreenShot des CPU-Dialogs per Email zu:
tw@mhj-software.de.

Gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Die Ursache war, dass der Dialog für die CPU-Einstellungen aus der Online-Station heraus aufgerufen wurde.
In diesem Fall sind im Simatic-Manager alle Einstellungen schreibgeschützt und ausgegraut.
Eine Online-Station erkennt man an der helleren Farbe des Fenstertitels.

Antworten