Frage HMI Simulation + VISU Micro

Alles zur Software SPS-VISU Micro für S7-1200 und LOGO! (wurde von PLC-Lab abgelöst)
Antworten
Bob_1986
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mär 2015, 12:16

Frage HMI Simulation + VISU Micro

Beitrag von Bob_1986 »

Hallo zusammen,

Ich hätte eine frage zu SPS Micro und Siemens Logo + HMI.

Ich benutze eine Siemens Logo 0BA8 mit einem Kinco HMI und würde gerne mit SPS VISU meine Anlage Simulieren und im Projektierungsprogramm die Online Simulation des HMI laufen lassen.
Beides kommuniziert ja über die IP mit der Logo nur sobald ich die Verbindung zur HMI Simulation aufbaue bricht die Verbindung in SPS VISU ab mit dem Fehler "Error reading data from PLC"

Hätte da jemand einen Lösungsansatz für mich?
Wäre Super :)

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

leider unterstützt die LOGO! nur eine Verbindung.

Sie können also entweder "SPS-VISU Micro" ODER eine Visualisierung anschließen.
Nicht beides gleichzeitig.


mfg.

Bob_1986
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mär 2015, 12:16

Beitrag von Bob_1986 »

Ahh das ist echt schade :/

Glaub wird wohl doch mal Zeit für was größeres wie eine S7-300.
Wäre schön gewesen die Visualisierung direkt zu über prüfen.

Mit einer S7-300 ist dies dann möglich?
Das normale SPS VISU besitze ich auch.


MFG

Bob_1986
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mär 2015, 12:16

Beitrag von Bob_1986 »

Habe gerade auch gesehen das es für die Logo ein zusätzliches Switch Modul gibt CMS 12/24.
Damit kann man die Ethernet Verbindung erweitern das Modul enthält 4 weitere Ethernetschnittstellen.
Das könnte ja dann auch funktionieren.

MFG

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Mit einer S7-300 ist dies dann möglich?
Ja, da ist es möglich.

Ich glaube, auch mit einem Switch wird es nicht gehen.[/quote]

Bob_1986
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 08 Mär 2015, 12:16

Beitrag von Bob_1986 »

Habe gerade die Lösung gefunden :)

In Logo Soft Comfort habe ich bei der Serververbindung das Häckchen "Mit Operator Panel (OP) verbinden" deaktiviert und benutze nun den TSAP 20.00 bei Server Verbindung und den TSAP 02.00 bei der dezentralen Client Verbindung und nun geht es.

Kann nun gleichzeitig die VISU laufen lassen+ Kinco HMI Simulation+ Logo Soft Comfort Netzwerksimulation und alles läuft Stabil ohne Abbruch. :)

MFG

Antworten