Mehrfachwahlschalter und Mehrfachzylinderanschluss

Alles zur Software SPS-VISU Micro für S7-1200 und LOGO! (wurde von PLC-Lab abgelöst)
Antworten
Matze76
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 11 Nov 2014, 11:16

Mehrfachwahlschalter und Mehrfachzylinderanschluss

Beitrag von Matze76 »

Hallo,
1. gibt es einen Mehrfachwahlschalter, beispielsweise für 4 Positionen? Oder muss ich mir den irgendwie selbst basteln?
Ich möchte in den verschiedenen Schaltstufen verhindern, dass gleichzeitig eine andere Stufe aktiv ist.

2. kann man es irgendwie realisieren/simulieren, dass man an einem Zylindereingang quasi 2 Leitungen anschliesst und der Kolben dann schneller ein-/ausfährt?

Gruß und Dank
Matze76

p.s. auch wenns hier thematisch nicht passt, aber wo ich grad am fragen bin :twisted: was bedeutet das : P im TIA Portal, bspw. bei %A0.1: P ? Ich finde es nicht in der Hilfe und in meinen Unterlagen. hat das was mit der pos. Flanke vielleicht zu tun?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Zu 1:
Einen Wahlschalter mit 4 Positionen gibt es als Bauteil nicht, diesen müssen Sie sich zusammensetzen. Ansätze dazu finden Sie in den Beispielen des folgenden Threads:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t ... 7503ccdc1b

Zu 2:
Der Zylinder kann keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten, allerdings unterstützt das Standardobjekt die Angabe eines Operanden für eine zusätzliche Geschwindigkeit. Sie können sich also einfach einen Zylinder aus Standard-Objekten zusammenstellen und in den Bewegungsdaten der "Kolbenstange" Ihre beiden Operanden angeben.

Gruss

Antworten