Zylinder im 45 Grad Winkel ?
Zylinder im 45 Grad Winkel ?
Hallo,
bin neu hier.
Ich habe die Demo vom SPS-Visu und beschäftiget mich schon eine Weile damit.
Klasse Teil ! komme ganz gut klar.
Aber jetzt die erste Frage von mir :
Kann man einen Zylinder auch im 45 Grad Winkel auf den Bildschirm anordnen?
Und diesen Winkel auch evtl. noch mit einem zweiten Zylinder ändern ?
(90 Grad bis 45 Grad )
Gruß HH
bin neu hier.
Ich habe die Demo vom SPS-Visu und beschäftiget mich schon eine Weile damit.
Klasse Teil ! komme ganz gut klar.
Aber jetzt die erste Frage von mir :
Kann man einen Zylinder auch im 45 Grad Winkel auf den Bildschirm anordnen?
Und diesen Winkel auch evtl. noch mit einem zweiten Zylinder ändern ?
(90 Grad bis 45 Grad )
Gruß HH
Danke für die Antwort, auch wenn es nicht geht ist es gut zu wissen das dem so ist .
Neue Frage:
(1) immer ein neues Thema aufmachen ? Wie ist das hier im Forum gewünscht ?
(2) oder Verknüpfung noch im Viso nicht in der SPS .
Ist es möglich von zwei getreten Objekten die Funktion
Bei Kollision Operand ... auf ... setzen ODER zu verknüpfen und an der SPS auf EINEN
Eingang zu legen .
Hardware Parallelschaltung sozusagen (E2.0 im TEXTBILD)
___E2.0.............................< ----Wagen ------>........................ E2.0
_____________E 2.1...................<I>....................E2.2
E2.0 = Endlage Überfahren
E2.1 =Endlage Links
E2.2 = Endlage Rechts
EDIT:
Habe es erstmals damit gelöst das ich mir mit zwei Zylindern ein „ersatz“ Schütz gebastelt habe
Edit 2 :
(3)Folgender Fehler habe, ich wie beseitige ich das?
Das Zylindergehäuse löst sich von hinten auf wenn die Kolbenstange ausfährt.
Das passiert aber wohl erst ab eine bestimmte Zylinderlänge mit kurzen
Zylindern habe ich es nicht bemerkt.
Edit 3 :
Zylinderlänge 459 Pixel geht noch ab 460 Pixel kommt der Fehler
Neue Frage:
(1) immer ein neues Thema aufmachen ? Wie ist das hier im Forum gewünscht ?
(2) oder Verknüpfung noch im Viso nicht in der SPS .
Ist es möglich von zwei getreten Objekten die Funktion
Bei Kollision Operand ... auf ... setzen ODER zu verknüpfen und an der SPS auf EINEN
Eingang zu legen .
Hardware Parallelschaltung sozusagen (E2.0 im TEXTBILD)
___E2.0.............................< ----Wagen ------>........................ E2.0
_____________E 2.1...................<I>....................E2.2
E2.0 = Endlage Überfahren
E2.1 =Endlage Links
E2.2 = Endlage Rechts
EDIT:
Habe es erstmals damit gelöst das ich mir mit zwei Zylindern ein „ersatz“ Schütz gebastelt habe
Edit 2 :
(3)Folgender Fehler habe, ich wie beseitige ich das?
Das Zylindergehäuse löst sich von hinten auf wenn die Kolbenstange ausfährt.
Das passiert aber wohl erst ab eine bestimmte Zylinderlänge mit kurzen
Zylindern habe ich es nicht bemerkt.
Edit 3 :
Zylinderlänge 459 Pixel geht noch ab 460 Pixel kommt der Fehler
Noch ein Problem :
(4)Die Endschalter an den Zylindern haben einen „Wackelkontakt“
Soll heißen: Ein Endschalter am eingefahren Zylinder liefert „1“,
aber nicht konstant, er flattert immer mal auf „0“ ohne das der Zylinder bewegt wurde.
Muss ich diese verhalten in der SPS anfangen oder lässt sich da am Visu noch etwas Optimieren.
(4)Die Endschalter an den Zylindern haben einen „Wackelkontakt“
Soll heißen: Ein Endschalter am eingefahren Zylinder liefert „1“,
aber nicht konstant, er flattert immer mal auf „0“ ohne das der Zylinder bewegt wurde.
Muss ich diese verhalten in der SPS anfangen oder lässt sich da am Visu noch etwas Optimieren.
Hallo,
ich möchte noch auf Ihre Fragen eingehen.
zu 1:
immer ein neues Thema aufmachen ? Wie ist das hier im Forum gewünscht ?
Antwort:
Wenn die Frage eine neuen Sachverhalt darstellt, dann sollte ein neuer Thread geöffnet werden. Denn dann passt auch die Überschrift zur Frage.
zu 2:
oder Verknüpfung noch im Visu nicht in der SPS ......
Antwort:
Ein Operand sollte nur von einem Objekt schreibend beeinflusst werden. Ansonsten könnten beispielsweise solche Effekte entstehen, wie Sie es weiter unten beschreiben (Wackelkontakt).
Nun zu Ihrem Problem mit dem Feststellen des Überfahrens von Sensoren. Dies würde ich anders lösen.
Sie sollten in der Horizontalen ein Standardobjekt anlegen, welches den gesamten regulären Fahrweg des Wagens abdeckt. Im Standardobjekt selektieren Sie die Option "Bei Kollision Operand X.X auf 1 setzen". Im Wagen-Objekt muss die Option "Endschalter betätigen" selektiert sein.
Wenn der Wagen die reguläre Fahrstrecke verlässt dann ist der Operand des Standard-Objektes auf dem Status '0', somit haben Sie die Meldung, dass der Wagen diese verlassen hat.
Eine Oder- bzw- UND-Verknüpfung kann ebenfalls in SPS-VISU realisiert werden, dies wird in folgendem Thread gezeigt:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=304
Gruß
ich möchte noch auf Ihre Fragen eingehen.
zu 1:
immer ein neues Thema aufmachen ? Wie ist das hier im Forum gewünscht ?
Antwort:
Wenn die Frage eine neuen Sachverhalt darstellt, dann sollte ein neuer Thread geöffnet werden. Denn dann passt auch die Überschrift zur Frage.
zu 2:
oder Verknüpfung noch im Visu nicht in der SPS ......
Antwort:
Ein Operand sollte nur von einem Objekt schreibend beeinflusst werden. Ansonsten könnten beispielsweise solche Effekte entstehen, wie Sie es weiter unten beschreiben (Wackelkontakt).
Nun zu Ihrem Problem mit dem Feststellen des Überfahrens von Sensoren. Dies würde ich anders lösen.
Sie sollten in der Horizontalen ein Standardobjekt anlegen, welches den gesamten regulären Fahrweg des Wagens abdeckt. Im Standardobjekt selektieren Sie die Option "Bei Kollision Operand X.X auf 1 setzen". Im Wagen-Objekt muss die Option "Endschalter betätigen" selektiert sein.
Wenn der Wagen die reguläre Fahrstrecke verlässt dann ist der Operand des Standard-Objektes auf dem Status '0', somit haben Sie die Meldung, dass der Wagen diese verlassen hat.
Eine Oder- bzw- UND-Verknüpfung kann ebenfalls in SPS-VISU realisiert werden, dies wird in folgendem Thread gezeigt:
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=304
Gruß
Hallo,
Danke für die Antworten.
Zu (4) kann ich schon mal was neues sagen:
Doppelbelegung (schreibend) Nein
1x schreibend 1x lesend als Lampe ja.
Wobei in der Objekttabelle oft E0.0 vorkam da er vorbelegt ist als Kollision ,
aber diese nicht aktiviert war.
Habe jetzt festgestellt das Wackekontaktproblem ist nur auf dem Laptop
mit Win 7 auf dem Rechner mit Win Xp ist es nicht .
Also ist es wohl ein Problem an meiner Hardware bzw an der Konstellation
Das andere schaue ich mir heute Abend an ,noch eine Idee zu (3) ?
Danke für die Antworten.
Zu (4) kann ich schon mal was neues sagen:
Doppelbelegung (schreibend) Nein
1x schreibend 1x lesend als Lampe ja.
Wobei in der Objekttabelle oft E0.0 vorkam da er vorbelegt ist als Kollision ,
aber diese nicht aktiviert war.
Habe jetzt festgestellt das Wackekontaktproblem ist nur auf dem Laptop
mit Win 7 auf dem Rechner mit Win Xp ist es nicht .
Also ist es wohl ein Problem an meiner Hardware bzw an der Konstellation
Das andere schaue ich mir heute Abend an ,noch eine Idee zu (3) ?
Rückmeldungen :
Gelöst:
(3) Einstellung Pixelweite "2" war schon eingestellt aber mit „3“ und mehr geht es
Danke
Gelöst:
(2) Der Vorschlag http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=304
Kommt meiner Lösung mit : „zwei Zylindern ein „Ersatz“ Schütz gebastelt habe“
gleich Danke
(4) ist auf dem Win7 Laptop immer noch vorhanden …. Mal sehen….
Gelöst:
(3) Einstellung Pixelweite "2" war schon eingestellt aber mit „3“ und mehr geht es
Danke
Gelöst:
(2) Der Vorschlag http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t=304
Kommt meiner Lösung mit : „zwei Zylindern ein „Ersatz“ Schütz gebastelt habe“
gleich Danke
(4) ist auf dem Win7 Laptop immer noch vorhanden …. Mal sehen….