Lastenaufzug

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Lastenaufzug

Beitrag von Matthias »

Lastenaufzug

Es soll das SPS-Programm für einen Lastenaufzug erstellt werden.
Der Aufzug fährt zwischen 4 Etagen und kann an jeder Etage angefordert werden. Im Aufzug besteht keine Wahlmöglichkeit.
Die Anforderung zu einer bestimmten Etage kann nur gestellt werden, wenn der Fahrstuhl stillsteht.
An einer BCD-Anzeige wird der momentane Aufenthalts-Ort des Fahrstuhls angezeigt (E-Stock entspricht Etage Nr. 0). Auf einer weiteren BCD-Anzeige wird die Ziel-Etage dargestellt.
Nachfolgend ist die Anlage zu sehen:

Bild:
Bild

Hat der Fahrstuhl eine angewählte Etage erreicht, so öffnen sich die Türen. Nach 5 Sekunden werden diese wieder geschlossen.
Wird eine Anforderungs-Taste in einem Stock betätigt, in welchem sich der Fahrstuhl bereits befindet, so soll die Fahrstuhltür ebenfalls geöffnet werden.

Zuordnungsliste:

Code: Alles auswählen

Operand Beschreibung                   Signal
-----------------------------------------------------------------
E2.0    Endschalter "3. Stock oben"    Liefert '1', wenn gedrückt
E2.1    Endschalter "3. Stock unten"   Liefert '1', wenn gedrückt
E2.2    Endschalter "2. Stock oben"    Liefert '1', wenn gedrückt
E2.3    Endschalter "2. Stock unten"   Liefert '1', wenn gedrückt
E2.4    Endschalter "1. Stock oben"    Liefert '1', wenn gedrückt
E2.5    Endschalter "1. Stock unten"   Liefert '1', wenn gedrückt
E2.6    Endschalter "E. Stock oben"    Liefert '1', wenn gedrückt
E2.7    Endschalter "E. Stock unten"   Liefert '1', wenn gedrückt
E3.0    Endschalter "Tür Rechts offen" Liefert '1', wenn gedrückt
E3.1    Endschalter "Tür Links offen"  Liefert '1', wenn gedrückt
E3.2    Endschalter "Tür geschlossen"  Liefert '1', wenn gedrückt
E4.0    Taster Anforderung 3. Stock    Liefert '1', wenn gedrückt
E4.1    Taster Anforderung 2. Stock    Liefert '1', wenn gedrückt
E4.2    Taster Anforderung 1. Stock    Liefert '1', wenn gedrückt
E4.3    Taster Anforderung E. Stock    Liefert '1', wenn gedrückt
Ausgänge:
A1.0    Fahrstuhl nach oben	
A1.1    Fahrstuhl nach unten	
A1.2    Fahrstuhltür auf	
A1.3    Fahrstuhltür schließen	
AW10    BCD-Anzeige "momentane Etage"	
AW12    BCD-Anzeige "gewählte Etage"	
Hinweis:
Nur wenn beide Endschalter des jeweiligen Stockwerkes gedrückt sind (z.B. E2.0 und E2.1), ist der Fahrstuhl an der richtigen Position und die Fahrstuhltür darf geöffnet werden.

Download SPS-VISU-Anlage (Login erforderlich):
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Dieser Beitrag erfordert keine Antwort. Er kann aber ergänzt werden bzw. es können Fragen zu diesem Beitrag gestellt werden.

sapper
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 10 Dez 2010, 20:30

Beitrag von sapper »

Hallo zusammen.
Ich arbeite zur Zeit an einer Praktikumsaufgabe, die dieser hier sehr nahe kommt. Abweichend zu dieser Aufgabe habe ich einen Aufzug der von innen und außen bedient werden kann. Mein erster Ansatz funktioniert soweit. Etage anwählen, Türen für 5s öffnen und wieder schließen, sowie Lampensteuerung für Aufzug kommt und Display für aktuelle Position.
Ich hänge gerade nur daran, daß mir der richtige Ansatz fehlt um mehrere angewählte Etagen abzuarbeiten der dann auch Zwischenstopps des Fahrstuhls einplant wenn eine Etage gewählt wurde, an der der Lift gerade vorbei kommt. Denke es gibt da vielleicht die ein oder andere elegante Lösungsmetode. Währe sehr dankbar für Lösungsansätze.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie könnten z.B. in einem DB die selektierten Etagen ablegen. Wenn sich der Fahrstuhl bewegt und zu einer Etage gelangt, dann prüfen Sie ob im DB diese Etage als eine selektierte Etage vorgewählt ist, wenn ja, dann hält der Fahstuhl an, wenn nein dann fährt dieser weiter.
Wurde eine selektierte Etage angewählt, so wird der Eintrag im DB z.B. mit der Zahl -100 ausgetragen.

Gruss

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MAC »

Hallo,

wie Löse ich das Problem mit der Fahrstuhltür, da ja nur ein Endschalter E3.2 vorhanden ist ?
Türe öffned sich, und bei erreichen von Endschalter E 3.2 schliesst sie sich sofort wieder.

Gruß
Mac

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MAC »

Hallo,

ich wäre ihnen sehr Dankbar, wenn sie für dieses Programm (Lastenaufzug) die Lösung zu verfügung stellen könnten.
Vielen Dank im vorraus

Schauen sie auch mal in meiner Homepage rein www.mac-s-homepage.com


Mfg
mac

Antworten