Kistenstapler

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Kistenstapler

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

in dieser Anlage habe ich versucht eine Maschine nachzustellen, die in ähnlicher Weise auch bei meinem Brötchengeber im Betrieb ist.
Es handelt sich dabei um ein Gerät, welches Kisten aufeinander stapelt. Nun zur Funktion:
Es gibt zwei Betriebsarten, Hand- und Automatikbetrieb. Nimmt man die Anlage in Betrieb ist diese abgeschaltet.
Die Anlage wird mit dem Vorwahlschalter voreingestellt. Die Voreinstellung wird mit dem Taster E 2.1 übernommen. Durch betätigen des Tasters E2.2 wird die Anlage sofort ausgeschaltet.
Stellt man mit dem Vorwahlschalter die Betriebsart Handbetrieb ein hat man die Möglichkeit mit den 6 Handschalter folgende Funktionen auszuführen: Hubzylinder senken, Hubzylinder heben, Einlaufband nach links fahren (Tippbetrieb), Einlaufband nach rechts fahren (Tippbetrieb), Auslaufband nach rechts fahren (Tippbetrieb), Klemmzylinder schließen oder öffnen (Impulsbetrieb).
Bevor man die Anlage in den Automatikbetrieb nimmt, oder auch nach einem Kistencrash kann man bei ausgeschalteter Anlage diese referenzieren, d. b. in Grundstellung fahren. Dies geschieht durch betätigen des Tasters E2.3. Beim referenzieren fährt der Hubzylinder nach oben, die Klemmen öffnen sich, und beide Bänder fahren eine gewisse Zeit in Auslaufrichtung, damit die evtl. noch darauf befindlichen Kisten von den Bändern gefahren werden. Die Anlage kann nur im Automatikbetrieb genommen werden, wenn diese referenziert ist.
Stellt man die Anlage auf Automatikbetrieb sollte folgendes passieren: Durch betätigen des Tasters E 2.0 werden in zeitlichen Abständen Kisten generiert, die zuerst den Lichttaster E 0.1 passieren, und dabei das Einlaufband mit schneller Geschwindigkeit starten. Die erste Kiste fährt dann bis zum Lichttaster E 0.0 und bleibt dort stehen. Durch das Betätigen des Lichttaster E 0.0 wird eine Schrittkette in Gang gesetzt, die bewirkt, daß die erste Kiste von dem Hebegerät angehoben wird. Dabei fährt der Hubzylinder nicht bis ganz nach oben, sondern ruht in einer Arbeitshöhe kurz über der einlaufenden Kisten um Zeit für die Hubbewegung zu sparen. Die folgende Kiste Nr. 2 fährt auch bis zum Lichttaster E0.0. Dort angekommen lösen sich die Klemmen, die erste Kiste fällt auf die 2te Kiste, und das Hubgerät nimmt beide Kiste durch klemmen der 2ten Kiste auf, und hebt diese an. Das gleiche passiert dann mit der 3ten Kiste. Hat man nun einen Kistenstapel mit 3 Kisten fährt das Hubgerät in seine unterste Position, und das Einlaufband läuft kurzzeitig langsam rückwärts, und dann wieder langsam vorwärts. Dadurch sollen die aufeinanderstehenden Kisten ausgemittelt werden, damit sie vernünftig aufeinander stehen (leider ruckt das Band beim losfahren ein wenig zu stark an, wodurch eine kleine Verschiebung der Kisten wieder zustande kommen kann). Jetzt fährt das Hubgerät auf seine oberste Position, und der 3er-Kistenstapel wird über das langsam laufende Einlaufband und über das Abförderband abtransportiert.
Die Hubhöhe wird mit einem Positionsmeßstab ermittelt, der einen Int-Wert ausgibt. Die aktuelle Hubhöhe wird in der Warte angezeigt, ebenso der derzeitige Anlagenstatus (Auto/Hand/abgeschaltet). Je eine Meldeleuchte gibt den Anlagenstatus an der Anlage an (Referenzfahrt/Betrieb). Damit die Kisten von den Klemmzylindern vernünftig aufgenommen werden habe ich die Kisten empfänglich für Magnetismus gemacht, und die Zylinderstangen der Klemmzylinder als Elektromagnete ausgelegt, die sich bei geschlossenen Klemmen aktivieren.

Um diese Beschreibung noch ein wenig zu vervollständigen habe ich noch einen kleinen Film gemacht, der hier gezippt heruntergeladen werden kann.

Die Zuweisungsliste wird noch nachgereicht.

der Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Andi am 04 Apr 2013, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

danke für die Anlage.
Habe mir das Video angesehen. So eine Stapelaufgabe habe ich noch nicht gesehen. Sehr schön.

Viele Grüße

Antworten