Transportband (Analogmessung + Farbunterscheidung)

In diesem Forum können SPS-VISU Anwender Ihre eigenen virtuellen Anlagen hochladen und für andere User zur Verfügung stellen.
Antworten
D4e2003
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011, 13:40
Wohnort: Hamm

Transportband (Analogmessung + Farbunterscheidung)

Beitrag von D4e2003 »

Moin Moin,

erst einmal möcht ich mich kurz vorstellen.

Heiße Dennis, bin 28 Jung, vom Beruf Ausbilder im Bereich Mechatronik und SPS Technik und komme aus Hamm(westf.)

Musste mich berieblich in das Programm VISU einarbeiten, da unsere Teilnehmerzahl, die Anzahl der realen Modelle überschritt und wir nach einer kostengünstigen Lösung suchten. Da das Programm schon lange vorhanden war, aber nie benutzt wurde, wurde meine Wenigkiet darauf angesetzt zu schauen, ob man damit arbeiten könne.

Fazit: Durchaus. Vereinfacht ungemein. Man kann schnell mal Änderungen vornehmen, die am Modell nur mit großem Aufwand möglich wären. Die Teilnehmer sind sehr begeistert, erst alles ohne Gefahr für Mensch und Maschien simulieren zu können.

Da ich im Zuge der Einarbeitung auch auf dieses Forum gestoßen bin und den Bereich Modelltausch recht interessant fand, habe ich mich mal dazu entschlossen eine meiner Anlagen hier zu veröffentlichen.

Wünsch euch viel Spaß damit.



Bild


Bild

Uploaded with ImageShack.us


Habe nachträglich noch ein Video beigefügt, indem ihr den Ablauf erkennen könnt.


http://www.youtube.com/embed/eIyRbK3rf3U?rel=0


Wichtige Ergänzung

da ich gefragt wurde, warum ich den max. Messwert von 25088 (INT) angegeben habe, hiermal eine kleine Erläuterung.

Die gesamte Anlage ist die exakte Nachbildung eines realen Schulungsmodells. Der verbaute analoge Sensor hat laut Datenblatt einen Messbereich von 0-10V. In der Praxis liefert er bei Vollausschlag eine Spannung von 9,1V. (Die angegebenen 8,4V waren ein Fehler meinerseits und können gelöscht werden. Alternative kann die Anlage in der verbesserten Version neu herruntergeladen werden)

Demzufolge wurde über einen Dreisatz : 10V - 27648; 9,1V - 25088, der max. Messwert ermittelt. Da der Sensor eine durchgehende Kolbenstange aufweist, wird diese bei Vollausschlag um 31mm nach oben geschoben. Demnach beträgt die Strecke 31mm bei einem max. Messwert von (INT) 25088.

Der Offset ist wichtig, da der Sensor bei Vollausschlag und komplett ausgefahrenden Messzylinder einen Abstand von 4mm zum Band hat. Da das Werkstück aber direkt auf diesem Aufliegt, habe ich eine Verschiebung (Offset) von 4mm zum WKS 0-Punkt. Diese müssen, um ein genaues Ergebnis zu erhalten, dem skalierten Wert hinzu addiert werden.

Die Spannungsangabe, dient lediglich zur Orientierung, hat für die Aufgabenlösung aber keine Relevanz.


Die Anlage sortiert Werkstücke (WKS) unterschiedlicher Farbe und Höhe. Die Höhe der WKS wird dabei von einem analogen Sensor 0-10V erfasst. Die Farbunterscheidung übernimmt ein Reflexionslichttaster.
Die genauen Angaben der verwendeten Werkstücke und der Daten des Sensors kann man den Legenden auf dem Anlagenbild entnehmen.
Die Anlage soll zwei Betriebsmodi aufweisen:


Handbetrieb

Der Handbetrieb dient zum Einrichten und Inbetriebnehmen der Anlage und soll nur dann aktiv sein, wenn keine Not-Aus Situation vorliegt, der Automatikbetrieb nicht vorgewählt ist und der Wahlschalter „Hand“ eine logisch „1“ liefert. Die Betriebsart „Handbetrieb“ soll durch die Leuchtmelder „H1/S01 & H2/S02 & H4/S05“ signalisier werden.

Folgende Bewegungsabläufe sollen bedient werden können

Taster S01 – Magazinzylinder aus- und (nach erneuter Betätigung) wieder –einfahren
Taster S02 – Abschiebezylinder aus- und (nach erneuter Betätigung) wieder –einfahren
Taster S05 – Messzylinder runter- und (nach erneuter Betätigung) wieder –hochfahren
Wahlschalter S03/1 – Band Rechtslauf
Wahlschalter S03/2 – Band Linkslauf


Automatikbetrieb

Der Automatikbetrieb soll in Form einer Schrittkette realisiert werden. Die Messwertaufnahme der Höhe soll in einer separaten Funktion erfolgen.
Auch diese Betriebsart soll durch den Leuchtmelder „H04/S05“ angezeigt werden

Bsp. FC Struktur

FC10 Handbetrieb
FC20 Automatikbetrieb
FC30 Messwertaufnahme und Auswertung
FC40 Betriebsmeldungen
FC50 Befehlsausgabe


Bedingungen

- Alle Aktoren in Grundstellung (Abfrage aller INI`s)
- Werkstück im Magazin vorhanden
- NOT-AUS nicht aktiv
- Automatik vorgewählt

Anmerkung: Magazin wird durch den Magazintaster mit den vier unterschiedlichen WKS gefüllt. Diese Funktion muss nicht programmiert werden!

Ablauf:

Durch Betätigen des Starttasters „S05“ wird das Werkstück mit Hilfe des Magazinzylinders auf das Transportband befördert. Nachdem er anschließend wieder seine Grundstellung erreicht hat, startet der Band-Rechtslauf. Beim Erreichen der Gabellichtschranke „B04“ stoppt das Band und nach einem Delay von 500ms wird der Messzylinder gesenkt. Nun kann die Höhe des Werkstückes über den Analogsensor erfasst und zwischengespeichert werden. Ist dies geschehen fährt der Messzylinder wieder in seine Grundstellung.

Folgende zwei Möglichkeiten ergeben sich:

- Handelt es sich hierbei um ein Ausschussprodukt, Höhe ca.31mm (WKS weiß, oder schwarz), wird für 4s der Band-Linkslauf aktiviert und das Werkstück ausgesondert. Ein erneuter Zyklus kann durch „S05“ gestartet werden.

- Stimmt die WKS-Höhe (ca.29mm) wird der Bandrechtslauf gestartet.

Die Höhe der WKS soll an der BCD Anzeige „AB1“ so lange angezeigt werden, bis eine neue Höhe aufgenommen wurde.

Am Reflexionslichttaster "B08"soll nachfolgend zwischen weißen und schwarzen WKS unterschieden werden.
- Handelt es sich um weiße WKS, stoppt das Band und das Werkstück wird über den Ausschiebezylinder aussortiert.

- schwarze WKS fahren bis zur Gabellichtschranke „B09“ und werden automatisch entnommen.

In beiden Fällen kann anschließend über den Taster „S05“ ein erneuter Zyklus gestartet werden.

Der aktuelle Schritt soll jederzeit mit dem Taster „S06“ gestoppt werden können und bei erneuter Betätigung von „S05“ fortgesetzt werden. (Stopp = H5/S06)

Entsprechende Verriegelungen sind vorzusehen!

Der Not-Aus Taster ist über einen Öffnerkontakt zusätzlich mit der SPS verbunden und dementsprechend auch softwaremäßig zu überwachen. Aufheben des „Not-Aus-Zustandes“ nur durch den Quittiertaster „S04“. Ebenfalls kann das Abfallen des Notausrelais mit der entsprechenden Schaltfläche simuliert werden. (Not-Aus aktiv = „H3/S04“)


Zuweisungen

# B01 # E2.0 # Schließer # Magazin_ausgefahren
# B02 # E2.1 # Schließer # Magazin_eingefahren
# B03 # E2.2 # Schließer # WKS im Magazin
# B04 # E3.3 # Öffner # GL Messung
# B05 # E2.4 # Schließer # Ausschieber_ausgefahren
# B06 # E2.5 # Schließer # Ausschieber_eingefahren
# B08 # E2.3 # Schließer # Opt. WKS weiß = 1
# B09 # E3.0 # Öffner # GL Bandende
# B10 # E3.1 # Schließer # Mess-Zyl_eingefahren
# B11 # E3.2 # Schließer # Mess-Zyl_ausgefahren
# S01 # E4.0 # Taster (Schließer)
# S02 # E4.1 # Taster (Schließer)
# S03/1 # E4.2 # Schalter (Schließer)
# S03/2 # E4.3 # Schalter (Schließer)
# S04 # E4.4 # Taster (Schließer)
# S05 # E4.5 # Taster (Schließer)
# S06 # E4.6 # Taster (Öffner)
# Hand # E4.7 # Schalter (Schließer)
# Auto # E5.0 # Schalter (Schließer)
# NOT-AUS # E5.1 # Schalter (Öffner)
# K04 24V NA # E5.2 # Schalter (Öffner)
# H1/S01 # A0.0 # Leuchtmelder
# H2/S02 # A0.1 # Leuchtmelder
# H3/S04 # A0.2 # Leuchtmelder
# H4/S05 # A0.3 # Leuchtmelder
# H5/S06 # A0.4 # Leuchtmelder
# BCD # MW93 # BCD-Anzeige (2-Stellen)
# Y01 # A2.0 # Mess-Zyl_ausfahren
# Y02 # A2.1 # Mess-Zyl_einfahren
# Y03 # A2.2 # Magazin_ausfahren
# Y04 # A2.3 # Magazin_einfahren
# Y05 # A2.4 # Ausschieber_ausfahren
# Y06 # A2.5 # Ausschieber_einfahren
# K01 # A2.6 # Band Rechtslauf
# K02 # A2.7 # Band Linkslauf
# AS # PEW310 # Analogsensor 0-10V
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von D4e2003 am 07 Nov 2011, 09:40, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

danke für die schöne Anlage.

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

Hallo D4e2003,

super, endlich mal wieder eine neue Anlage. Da kann ich in der Ausbildung mal wieder etwas Neues anbieten.

Danke, Holger

HLevetzow
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 44
Registriert: 29 Jul 2010, 23:16
Wohnort: bei Rostock

Beitrag von HLevetzow »

gelöscht
Zuletzt geändert von HLevetzow am 04 Nov 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

D4e2003
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2011, 13:40
Wohnort: Hamm

Beitrag von D4e2003 »

Anlage wurde in einer verbesserten Version neu hochgeladen. Bitte rot markierten Hinweißtext beachten.

Antworten