FUP, nachträglich ODER-Verkn. an Eing. UND-Verkn.

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Reinhard
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2017, 12:44

FUP, nachträglich ODER-Verkn. an Eing. UND-Verkn.

Beitrag von Reinhard »

Ich habe im FUP eine UND-Verknüpfung mit mehreren Eingängen erstellt.
Nun möchte ich nachträglich einen weiteren Eingang mit einer vorangestellten ODER-Verknüpfung erstellen.
Wenn ich nun eine ODER-Verknüpfung auf einen nicht belegten Eingang der Und-Verkmüpfung ziehe, erstellt winSPS eine weitere UND-Verknüpfung. Am Eingang 1 ist der Ausgang meiner ersten UND-Verknüpfung, am Eingang 2 meine neu erstellte ODER-Verknüpfung.
Von der Funktion ist es so wie ich es brauche. Ich möchte jedoch gerade bei häufigeren Änderungen während der Entwickling auf die zweite UND-Verknüpfung verzichten. Bei mehreren nachträglichen Änderungen wird der FUP dadurch unnötig aufgebläht.
Wie erkläte ich winSPS dass für die neue ODER-Verknüpfung ein Eingang der vorhandenen UND-Verknüpfung genommen werden soll?
Bei kleineren Projekten habe ich bisher alles gelöscht. Als erstes meine ODER-Verknüpfung erstellt, und dann den Ausgang der Oder-Verknüpfung auf einen der Eingänge der Und-Verknüpfung gelegt.
Aber jedesmal alles neu machen ist ja auch nicht der Königsweg.
Hat jemand eine Lösung?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

bitte gehen Sie so vor:

1. Bei der UND Box einen Eingang mit F8 hinzufügen
2. Den neuen Eingang selektieren
3. ODER-Box mit F3 einfügen

Fertig

Reinhard
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2017, 12:44

Beitrag von Reinhard »

Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich habe Ihre Schritte gerade an einem Test-Projekt nachvollzogen. Leider wird wieder eine zweite "Und-Verknüpfung" erstellt. Ich füge nochmal zwei Bilder zu, die zeigen dass ich mich an Ihre Anleitung gehalten habe. "Auf Bild 1" erkennen Sie die "UND-Verknüpfung" mit dem neu erzeugten Eingang. Dieser ist auch markiert. Die "ODER-Verknüpfung" im Katalog ist auch schon markiert.
Wenn ich als nächstes F3 betätige ist das Ergebnis auf Bild 2 zu erkennen.

Es ist also wieder nicht so, dass sich der Ausgang der nachträglich hinzugefügten "UND-Verknüpfung" an den freien markierten Eingang der vorhandenen "UND-Verknüpfung" setzt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Wenn Sie den 1. Eingang verwenden, dann funktioniert es so wie Sie es wünschen.
Selektieren Sie mal "taster1" und drücken Sie dann F3.

Reinhard
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 30 Dez 2017, 12:44

Beitrag von Reinhard »

Vielen Dank!
Mit Eingang 1 funktioniert es.

Antworten