Installations Probleme mit VMware PLC Engine / Mhj PLC

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
michak70
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 2017, 07:54

Installations Probleme mit VMware PLC Engine / Mhj PLC

Beitrag von michak70 »

Guten Tag allerseits,
ich bin erst frisch auf die Seite von MHJ gestoßen und wollte nun mal eine vorgefertigte Anlage testen.
Ich arbeite mit VMware leider ergaben sich ein paar Probleme.

1) Installation von MHJ PLC in einer VM. Installation läuft durch. Programm lässt sich nicht öffnen. Beim ersten Startversuch kommt folgende Fehlermeldung: "Eine externe Komponente hat eine Fehlermeldung ausglöst.
Ist es grundsätzlich nicht möglich dies in einer VM zu installieren?
Screenshots im anhang

2) Daraufhin hab ich die Software auf dem Host installiert wo sie auch läuft.
PLC Engine hab ich auch auf dem Host installiert.
Der Simatic Manager ist in der VMware.
Nun probiere ich mit "erreichbare Teilnehmer" die PLC Engine zu finden, die sich außerhalb der VMware befindet. Dies will partout nicht gelingen.
- Firewall im Host und in der VM sind abgeschaltet
- Ping von der VM zum Host ist möglich
habe im anhang paar screenshots.

Über Lösungsansätze wäre ich dankbar

Host: Win7, 64bit, 6gb ram, grafik Geforce gt130
VMware: Win7, 32 bit, 3 gb ram
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
es ist nie falsch das richtige zu machen

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

zu 1:
ITS kann nicht in einer VM verwendet werden (ebenso wie Factory IO).

zu 2.
WinPLC-Engine wird mit "Erreichbare Teilnehmer" über Ethernet nicht gefunden. Stellen Sie in WinPLC-Engine die IP-Adresse der Netzwerkkarte des PCs ein und diese IP-Adresse wird dann auch der Ethernet-Schnittstelle der CPU im Simatic-Manager zugewiesen (in der Hardwarekonfiguration).

Anbei der Link auf ein Video für SPS-VISU. Bei WinPLC-engine ist die Vorgehensweise ähnlich:
https://www.youtube.com/watch?v=yjgGBxl8wCA

Gruss

michak70
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 2017, 07:54

Version

Beitrag von michak70 »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

also dann wäre Punkt 1 geklärt.

Bei 2. hatte ich zunächst kein Erfolg. Dann hab ich es mit der WinPLC Engine 1.6.1 probiert. Mit dieser Version funktionert es.

Also halte ich mal fest: Die V.1.3.0.0 kann keine Verbndung aus der VMware heraus aufbauen.

Danke nochmal für ihre Antwort und ein schönes Wochenende

:)
es ist nie falsch das richtige zu machen

Antworten