Reale CPU mit WinSPS Pro verbinden -> Adapter ?

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

Reale CPU mit WinSPS Pro verbinden -> Adapter ?

Beitrag von Wolfram »

Hallo

Habe mir gerade die Pro Version bestellt, weil ich eine reale CPU zum testen hier habe. (CPU 314 IFM , 314-5AE03-0AB0)

Kann ich die Softwae und die Hadware mit einem 50 Euro MPI - USB Adapter verbinden?

Ich nutze das Ganze rein privat (just for fun) einfach nur weil mich die Sache interessiert. Daher möchte (und kann) ich nicht hunderte von Euro für einen professionellen Adapter ausgeben.

Danke

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

wenn das ein SIEMENS MPI-USB Adapter ist, kann es Probleme geben, da hier der Siemens Treiber auf dem PC installiert sein muss.

Ansonsten sollte es gehen.

mfg.

Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

Beitrag von Wolfram »

Das hört sich ja schon mal gut an.

Es handelt sich um diesen Adapter

http://www.amazon.de/PROGRAMMIERKABEL-p ... B005GCJ33W

Ich hoffe mit dem funktoniert es !

Gruss

Wolfram

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Ja damit könnte es gehen.
Das ist ein Import-Kabel aus China.

Der Adapter erzeugt eine virtuelle COM Schnittstelle. Wichtig ist, dass Sie bei WinSPS-S7 auf "Ziel RS232" einstellen und dann die richtige COM-Schnittstelle einstellen.

Wenn es nicht funktioniert, können Sie es ja zurückgeben.

Wolfram
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 04 Dez 2015, 20:39

Beitrag von Wolfram »

Danke für die schnelle Antwort !

In den nächsten Tagen bekomme ich beides: USB Adapter und WinSPS Pro.

Wir werden sehen, ob es klappt. Ich werde in jedem Fall berichten

Wolfram

baerware
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jul 2010, 08:50
Wohnort: 78224 Singen

Beitrag von baerware »

und.. hat es funktioniert? würde mich auch interessieren.

Antworten