WINPLC7 V4 Library SFC200 Put und Get

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

WINPLC7 V4 Library SFC200 Put und Get

Beitrag von mariob »

Hallo,
ich versuche zur Zeit eine Kopplung zwischen einer Vipa 317SN und einer S7 200 via Put und Get über Ethernet. Die 200 ist dabei passiv, die 317 der aktive Part. Leider ist in Winplc (alte Version) keine Hilfe zu den Bausteinen SFC200 / SFC201 vorhanden.
Daher die Frage, gibt es eine Hilfe zu der Library, die diesen Baustein beinhaltet? In den Vipa Handbüchern ist zu diesen Bausteinen ebenfalls keine Dokumentation vorhanden.
Da es sich ja um eine Vipa Hardware handelt sind sicherlich die Siemens Bausteine nicht verwendbar FB14 / FB15.
Meine Frage dazu, sind die Bausteine SFC200 / SFC201 überhaupt für Datenaustausch via Ethernet gedacht, wie ist es mit dem Bausteinstatus, ist dieser genauso wie die FBs anwendbar? Wie ist die Fehlerreaktion der Bausteine?

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

mit WinSPS-S7 können Sie zwischen den Net-CPUs der 300S und 200V Serie eine UDP, TCP und ISO-ON-TCP-Verbindung konfigurieren.
Über die PG/OP-Kanäle der CPUs ist dies nicht möglich, es müssen also NET-CPUs zum Einsatz kommen.

Gruss

mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mariob »

Hallo,
und danke für die Antwort, ja es ist eine Net CPU, sie hat neben dem PG/OP Kanal auch einen normalen Onboard CP. An diesem wurde auch die Verbindung projektiert, woran es momentan klemmt ist die Doku zu den SFCs.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie sollten die Verbindung (UDP/TCP/ISO-on-TCP) im Hardwarekonfigurator von WinSPS-S7 konfigurieren. Im Menübaum "Hilfe" finden Sie dazu ein Beispiel.
Die beiden SFCs sind dazu auf jeden Fall nicht notwendig.

Gruss

mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mariob »

Hallo,
die Verbindung konfigurieren wirft auch noch Fragen auf, die aber im wesentlichen schon soweit geklärt sind.
Konfiguriert ist das ganze dort auch schon, nur die Kommunikation anzustoßen dazu braucht man schon die SFCs. Und die S7 200, also der dort verbaute CP243 kann nicht alles was die 300 kann. Da ist nicht viel Luft, leider habe ich nicht immer die Zeit sich so intensiv damit auseinanderzusetzen. So geht es halt stückweise.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn ein CP243 zum Einsatz kommt ist die Sachlage wieder anders, ich bin nach Ihrer Beschreibung von zwei NET-CPUs ausgegangen.

Ich denke ohne die genauen Bestellnummern der beteiligten Komponenten kommen wir da nicht weiter.

Gruss

mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mariob »

Hallo,
naja, wenn es einfach wäre könnte es ja jeder :) . Da ich auch noch nicht genau weiß wo ich hinmuß sind für mich der erste Anlaufpunkt die Fehlermeldungen der Bausteine.
Und deswegen wäre eine Doku dazu schon hilfreich. Zusätzlich will ich als nächstes mal mit Wireshark schauen was da eigentlich passiert. Aber das wird infolge anderer Projekte frühestens am WE.

Gruß
Mario

mariob
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 25 Okt 2012, 20:05
Wohnort: Thüringen

Beitrag von mariob »

So,
mal als Feedback und Zwischenbericht, zunächst mal, es läuft noch nicht, zumindest nicht mit der 200.
Eine Kopplung von den 300 untereinander (die 317er Vipa mit 315er Siemens mit Lean CP) funktioniert sehr gut und ist offensichtlich auch sehr tolerant gegenüber Fehlern im TSAP.
Für Wireshark gibt es für die S7 Kommunikation ein sehr schönes Plugin welches die Datenmengen menschenlesbar gut aufbereitet.
Ich habe vorhin noch einen Fehler bezüglich des Modulplatzes und damit des TSAP auf der Seite der 317er Vipa entdeckt, die 243er CPs sind irgendwie eigenartig, erstens muß man diese Kommunikation scheinbar immer zweiseitig projektieren und dann ist der TSAP wahrscheinlich auch sehr wichtig. Zumindest der korrekte.
Die Diagnosedaten des 243 sehen auch irgendwie eigenartig aus, vielleicht fehlt mir aber auch noch die kritische Masse an Wissen an dieser Stelle.
Und, auch noch wichtig, die V4 des Winplc7 kann keine S7 Kommunikation im HW Konfigurator, oder ich habe nochwas falsch gemacht.
Wie verhält es sich diesbzüglich mit der V5 und gibt es da ein Update für die V4 oder ist da noch was in Planung?
Achja und Edit:
Ich verwende mittlerweile die normalen FB15 & Co aus der Bibliothek für die Vipa, keine Ahnung wozu diese nicht dokumentierten da sind.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Projektierung der S7-Kommunikation ist auch in der V5 nicht möglich. Es können wie beschrieben die drei Varianten UDP, TCP und ISO-ON-TCP projektiert werden.

Gruss

Antworten