Import der Hardwarekonfiguration aus einem Step7-Projekt

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
ab1977
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2013, 12:35

Import der Hardwarekonfiguration aus einem Step7-Projekt

Beitrag von ab1977 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade taufrisch in diesem Forum angemeldet und konnte leider über die Suchfunktion keine Lösung für mein Problem finden. Daher stelle ich meine Frage mal hier ein und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Zu meiner Person: 35 Jahre, EDV-Leiter in einem Handelsunternehmen, aktuell mache ich neben der Arbeit ein Fernstudium zum Dipl.-Ing. Mechatronik an der Wilhelm Büchner Hochschule.

Wir haben vom Hersteller unseres Automatiklagers das Step7-Projekt der Steuerungsprogramme (ingesamt 4 S7-Programme) zu Wartungszwecken erhalten. Ich selbst habe noch keine Erfahrung in der SPS-Programmierung und habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich in die Programme einzuarbeiten, weil der Programmierer der Software vor ungefähr einem Jahr schwer erkrankt ist und mein Chef jetzt einen "Fachmann" im Haus haben will, der sich mit der Steuerung auskennt. Genug gelabert, jetzt zum eigentlichen Problem:

Ich konnte das Step7-Projekt erfolgreich und ohne Fehlermeldungen in WinSPS-S7 V5 importieren, musste dann aber feststellen, dass die enthaltene Hardwarekonfiguration (CPU, Baugruppen,...) nicht mit importiert wurden. Ich weis sicher, dass die Hardwarekonfiguration dabei ist, weil sie in einer Demo-Version von Step7 einwandfrei importiert wird.

Woran könnte das liegen und wie bekomme ich Konfiguration in WinSPS-S7?

ab1977

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

gehen Sie so vor:

1. Importieren Sie das STEP7 Projekt (haben Sie bereits getan)
2. Erzeugen Sie im Projektbaum im Knoten "Hardwarestationen" eine neue Station
(Doppelklick auf "Neu erzeugen" im Knoten Hardwarestationen)
3. Der Hardwarekonfigurator von WinSPS-S7 wird jetzt gestartet
4. Es erfolgt die Abfrage, für welches System eine Konfiguration erstellt werden soll.
Wählen Sie hier "Station aus WinSPS-S7 Projekt laden"
Nun wird die Konfiguration aus dem importierten Projekt ausgewertet und angezeigt.

Wenn es sich um eine Profibus Konfiguration handelt, dann fehlen evtl. noch sog. GSD-Dateien.
Diese müssen dann noch mit dem Menüpunkt Datei/Projekt "Neue GSD-Datei installieren" installiert werden.

ab1977
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 01 Apr 2013, 12:35

Super! Hat geklappt

Beitrag von ab1977 »

Hallo Matthias,

vielen Dank. Hat wunderbar funktioniert. Jetzt muss ich mir nur noch die GSD-Dateien besorgen.

Gruß

ab1977

Antworten