Vorschlag für die Variablendeklaration

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Vorschlag für die Variablendeklaration

Beitrag von Andi »

Hallo zusammen,

beruflich arbeite ich auch mit dem Simatic-Manager. Dort gibt es eine Funktion, die auch bei WINSPS-V5 sinnvoll wäre. Es handelt sich dabei um ein Pull-Down-Menü in der Variablendeklaration von z. B. einem Datenbaustein, der es einem ermöglicht den Datentyp von dem eingegebenen Operanden auszuwählen (siehe Grafik im Anhang).

Da ich auch im Handbuch keine Beschreibung der verschiedenen Datentypen gefunden habe, fände ich diese Funktion sehr praktisch.

Schönen Tag noch,
der Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

diese Auswahl ist in WinSPS-S7 V5 überall vorhanden, wo Datentypen angegeben werden können.
Also in der Parametertabelle von OBs, FCs, FBs und im Editor für DBs.
Gleiches gilt für die Symboliktabelle und die Status-Variable-Tabelle.

Vorgehensweise:
Wenn im Feld des Datentyps kein Zeichen vorhanden ist, dann betätigt man die Taste [RETURN]. Daraufhin wird die Auswahl sichtbar.

Siehe Bild:

Bild

Gruss

Andi
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 42
Registriert: 05 Dez 2011, 09:32

Danke!

Beitrag von Andi »

Hallo,

vielen Dank für diese Info!

Grüße,
der Andi

Antworten