Median berechnen

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Andi135
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2012, 06:56
Wohnort: Linz

Median berechnen

Beitrag von Andi135 »

Hallo beisammen,

Ich und mein Kollege hatten heute eine Idee, aber wir wissen nicht ob wir diese in S7 umsetzen können, da wir beide neu sind in Step 7 und keine Wirkliche Hilfe in der Firma durch Fachkräfte haben.
Es geht um die berechnung eines Median.
Wir tasten mit einem Laser eine Flanke auf der einen Seite ab und dieser liefert uns 100 Werte, diese legen wir in einem Array ab, aber wie kann man diese Sortieren um dann die Goldene Mitte als Median auszulesen, allternativ könnten wir auch 101 nehmen und somit wäre 50 ( denke ich mal der Median )
Habt Ihr eine Lösung für uns?

Mit freundlichen Grüßen in die Runde

Andi

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

es gibt einen Beitrag von Siemens mit einer FC der die Bubble-Sort Methode nachbildet. Der ist für diesen Fall geeignet, da er den Inhalt eines DBs aufsteigend sortiert.
Anbei der Link:
http://support.automation.siemens.com/W ... viewreg=WW

Auf dieser Seite nach "Sortieren eines Datenbausteins" suchen.

Die FC kann in WinSPS-S7 über den Import->AWL Quelle direkt ausgewählt und in ein offenes Projekt importiert werden.

Gruss

Andi135
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2012, 06:56
Wohnort: Linz

Beitrag von Andi135 »

Weiss_MHJ hat geschrieben:Hallo,

es gibt einen Beitrag von Siemens mit einer FC der die Bubble-Sort Methode nachbildet. Der ist für diesen Fall geeignet, da er den Inhalt eines DBs aufsteigend sortiert.
Anbei der Link:
http://support.automation.siemens.com/W ... viewreg=WW

Auf dieser Seite nach "Sortieren eines Datenbausteins" suchen.

Die FC kann in WinSPS-S7 über den Import->AWL Quelle direkt ausgewählt und in ein offenes Projekt importiert werden.

Gruss
Super und danke fuer die schnelle Antwort, so kann ich es gleich einmal über das Wochenende probieren.

Danke danke danke

schönes Wochenende
Gruss Andi

Sorry, ist gerade noch eine Frage aufgekommen.

Ich lade den Wert in den DB1.DBW0, in meinem Fall.
Gibt es auch eine Möglichkeit dies zu automatisieren das der Wert durchgereicht wird oder muss ich die herkömmliche Methode über AWL wählen, L T L T
danke schon mal für die Hilfe

Gruss Andi

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

auf der folgenden Seite habe ich ein Beispiel zum Download bereit gestellt bei dem mit drei FBs Werte in einem Array verwaltet werden können. Dieses Beispiel können Sie als Grundlage verwenden.
http://www.sps-treff.de/viewtopic.php?t ... c&start=15

In den FBs werden allerdings Byte-Werte in ein Array eingetragen, Sie müssten dies für Ihren Fall (z.B. INT) anpassen, d.h. das Programm in den FBs anpassen.

Damit haben Sie dann z.B. die Möglichkeit Werte in ein Array einzufügen, wobei die bestehende Werte entsprechend nach hinten kopiert werden.

Gruss

Andi135
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 12
Registriert: 24 Feb 2012, 06:56
Wohnort: Linz

Beitrag von Andi135 »

super von Dir, es echt schön das einem geholfen wird.
Ich hoffe das ich auch bald mal soweit bin das ich jemanden helfen kann.
Habe am 9.Januar mit SPS programmierung im Basickurs angefangen gehabt und gleich Aufbau und Profikurs drangehangen, dank meiner Firma, die haben mich da voll Unterstützt und am 16.2. habe ich die Prüfung erfolgreich abgelegt.
Aber die Praxis halt, da muss ich noch viel viel lernen.
also danke vielmals

Gruss Andi

Antworten