Zufallszahlen

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
krenz
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jul 2010, 09:41
Wohnort: Bocholt

Zufallszahlen

Beitrag von krenz »

Hallo zusammen,

ich habe ein gewisses Problem, welches ich für die Lehre einsetzen möchte.
Ich möchte mit Hilfe der SPS (speziell WinSPS-S7) einen Prozess in VISU steuern, der aus unterschiedlichen Creatoren unterschiedlich farbige Objekte zufällig in den Prozess gibt. Das zufällige ist hierbei wichtig, da keine Ordnung hinter der Ausgabe der farbigen Objekte stecken soll. Eine Gefahr besteht dann nämlich darin, dass die Kursteilnehmer diese Ordnung erkennen und dafür ein passendes Programm entwickeln. Ich habe die Befehlsliste für die WinSPS durchgeschaut und einen solchen Befehl für Zufallszahlen nicht gefunden. Sollte ein zusätzliches Programm als FC oder FB notwendig sein, so ist dies auch kein Problem, da es ja passwortgeschützt im OB1 eingefügt werden könnte.
Hat irgend jemand hierzu einen Lösungsansatz für WinSPS oder SPS-VISU V3.5?
Vielen Dank schon mal für das Grübeln.

mfg Krenz
Ich bedanke mich für die Hilfe bzw. hoffe ich auch helfen zu können.

FH Gelsenkirchen
Abt. Bocholt
FB Mechatronik

df5zx
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 13 Sep 2011, 08:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von df5zx »

Hallo,

ich nutze WINPLC und/oder SPS-VISU auch in der Lehre, allerdings eher mit Step7 V5.3 und höher.
Ich habe das Problem noch nicht gehabt, aber ich würde einfach ein Mini-Programm schreiben, dass über die DLL-Schnittstelle von WINSPS ein Merkerbyte mit Zufallszahlen versorgt (1 bit aus n) und die Bits aus diesem Merkerbyte mit den Creatoren verwenden.

Ansonsten hilft z.B. auch dies http://www.sps-forum.de/archive/index.php/t-13321.html weiter ...

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Lösung im Vorgänger-Post ist auf jeden Fall machbar und damit könnte man auch mathematisch korrekte Zufallszahlen erzeugen.

Eine mathematisch unsaubere Lösung, die aber vielliecht für diesen Anwendungsfall genügen würde, wäre die Verwendung eines Objektes, welches sich auf einer Kreisbahn mit kleinem Radius bewegt. Die Position dieses Objektes kann dabei einem Wortoperanden zugewiesen werden. Dieser enthält somit Zahlen zwischen 0-360 in schnell wechselnder Folge.

Wird nun z.B. der Taster für die Auswahl des Farbobjektes betätigt, dann wird anhand der Position das Objekt selektiert.

Ich habe mal ein kleines SPS-VISU-Beispiel mit dem Drehobjekt angehängt.

Gruss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten