SPS Programm soll über Netzwerk steuern

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

SPS Programm soll über Netzwerk steuern

Beitrag von wschmidt85 »

Hallo,

ich möchte mit meinem SPS Programm eine Visualisierung übers Netzwerk ansteuern.
Die Simatic NET ist schon eingestellt.
Ich benötige dafür ja noch im Programm Bausteine die über TCP IP steuern, allerdings weiss ich nicht welche und was da alles eingestellt werden soll.


Ich nutze die Siemens Simatic V5.5


Grüße
Waldemar

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie können in einer Visualisierung Objekte mit den Operanden der SPS verknüpfen.
Wenn Sie also z.B. eine Lampe der Visualisierung mit dem Operanden M22.3 verknüpfen und in der SPS über das SPS-Programm diesen Operanden auf den Status 1 setzen, dann wird die Lampe leuchten. Damit haben Sie somit eine Reaktion in der Visualisierung hervorgerufen.

Für dieses Verhalten pollt die Visualisierung in bestimmten Zeitabständen die mit den Objekten verbundenen Operanden der SPS. Die Visualisierung ist also der aktive Part.

Was meinen Sie nun mit "ich möchte die Visualisierung über die SPS ansteuern"?
Welche Reaktion in der Visualisierung wollen Sie erreichen, die vom obigen Beispiel abweicht. Denn für das obige Beispiele sind keine besonderen Bausteine in der SPS notwendig.

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Ich habe noch kein Programm.
Ich möchte das meine SPS ein Signal übers Netzwerk verschickt. Testen möchte ich das mit meiner Visualiserung.
Was da passiert ist erstmal egal.
Hauptsache ist das mein Signal von der SPS über TCP/IP an den anderen Rechner an wo die Visu arbeitet ankommt.


gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn die CPU über TCP/IP von der Visualisierung angesprochen werden kann, dann sind die Voraussetzungen gegeben. Die Visualisierung greift dann ähnlich wie Status-/Steuern-Variable auf die CPU zu, ohne dass in der CPU bestimmte Bausteine vorhanden sein müssen.

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Bei meiner visualisierung muss ich die quelle mit IP adresse und Port angeben.
Es ist keine reine SPS visu. Ich kann da mit verschiedenen Quellen arbeiten.

Ich müsste theoretisch an der SPS den port verändern können damit ich dann die daten weiter geleitet werden.


Gruss

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

normalerweise läuft die Kommunikation zu einer S7-CPU über den Port 102. Als Protokoll-Art ist RFC1006 zu verwenden. Des Weiteren sollte in der Visu die Slot und Racknummer anzugeben sein.
Bei 300er also Slot 2, Rack 0.

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Ich hab mit einem Arbeitskollgen geredet und brauche noch bestimmte bausteine.

Ich brauche den FC5 und FC6 Baustein. Das sind send und receive bausteine.
Allerdings habe ich diese nicht in meiner Software mit drin. ich ein Bibliotheksupdate durchgeführt und die sind trotzdem nicht da. gibt es da ein spezielles update?

gruß
waldemar

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

eine Visualisierung über Send/Receive mit der CPU zu verbinden ist ungewöhnlich.
Würde mich mal interessieren, was für eine Visu das ist.

Die beiden Bausteine befinden sich in der Bibliothek "Simatic_Net_CP" und dort in dem Unterprojekt "CP300".
Diese Öffnen Sie über "Datei->Öffnen" und im Dialog die Lasche "Bibliotheken".

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Hallo,

diese Bibliothek hab ich leider nicht. kann man diese runterladen irgendwo?

Die Visu ist eine VW interne Visu.


Grüße

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

beim CP ist normalerweise eine CD dabei.
Habe folgenden Download bei SIEMENS gefunden:
http://support.automation.siemens.com/W ... reeLang=de

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

den hatte ich auch schon gefunden.
aber komischer weise sind die bausteine und der ganze pfad nicht da.

muss man da noch evtl. etwas einstellen ?

gruß

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bei der Installation kann man einen Pfad angeben. Ich habe mal testweise einen Pfad ausserhalb des Simatic-Managers verwendet.
Nach der Installation befindet sich darin das Verzeichnis "S7Libs" und darin ein weiterer Unterordner.
Dieses Projekt kann wie ein eigenes Projekt geöffnet werden und darin befinden sich dann im Unterprojekt "CP300" die Bausteine.

Das Ganze sollte also auch bei Ihnen funktionieren.

Gruss

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

Super das hat soweit funktioniert.

Ich habe jetzt alles beim FC5 eingegeben bis aus send. da verstehe ich den code nicht der in der hilfe steht. SEND:= P#db99.dbx10.0 byte 240,
Ich dachte ich muss da nur eine IP adresse eingeben?
Beim FC 6 muss bei RECV das selbe wie beim FC5 im send oder?
Was muss ich beim FC6 bei NDR eingeben?
was in der Hilfe steht versteh ich leider auch nicht. hatte sowas auch nicht in der technikerschule

gruß

wschmidt85
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 18
Registriert: 14 Sep 2011, 15:17
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von wschmidt85 »

So eine Verbindung habe ich jetzt.

hat irgendwie geklappt.

Ich weiss nur nicht wie ich daten senden kann.
ich meine ich möchte jetzt was schicken was mir die Visu anzeigt.
vielleicht ne Zahl.
ist das Möglich und wenn ja wie?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn Sie den Any-Zeiger
P#db99.dbx10.0 byte 240
an der FC5 angeben, dann bedeutet dies, dass die gesendeten Daten im DB99 ab dem Byte 10 stehen müssen. Dabei müssen die Daten 240 Byte lang sein.
Wenn Sie also Daten dort ablegen, dann werden diese übertragen.
Die Visu muss dann wissen, an welcher Stelle der von der Visu empfangenen Daten die Zahl steht.

Bei der FC6 wird ebenfalls ein Any-Zeiger angegeben (Parameter RECV). Dieser Beschreibt die Stelle an welcher die von der Visu gesendeten Daten in der SPS abgelegt werden.
Beispiel:
P#db10.dbx0.0 byte 240

Die verwendeten DBs müssen natürlich in der entsprechenden Länge in der SPS vorhanden sein.

An NDR der FC6 geben Sie einen Bitoperanden an. Über diesen können Sie kontrollieren, ob neue Daten vorhanden sind.

Gruss

Antworten