Fehlermeld"DB1[Variablentabelle]:Fehler:UDT ist nicht b

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Miguel
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2010, 17:50

Fehlermeld"DB1[Variablentabelle]:Fehler:UDT ist nicht b

Beitrag von Miguel »

Ich setze die V5 Standard ein.

Wie der Fehler entstehen kann:

UDT 1 anlegen:
b0: int
b1: string[10]

DB 1 anlegen:

b0_DB1: int
b1_DB1: UDT 1

Im OB 1 kann dann in den DB 1 z. B. ein Byte geschrieben und
gelesen werden. Dies funktioniert. Wird der Baustein DB 1 online
von der SoftSPS geholt und versucht zu öffnen erscheint die Fehlermeldung: DB1[Variablentabelle]:Fehler:UDT ist nicht bekannt"
Die Variablen werden vorher über den integrierten Menüpunkt erfasst,
Zeitstempelkonflikte liegen nicht vor.

1. Wie kann ich diesem Fehler begegnen?

2. In V5 kann ich den Hardwarekonfigurator nach Erzeugung eines
neuen Projekts nicht öffnen, ich finde keinen Menüpunkt.

Im Voraus Vielen Dank!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Sache mit dem UDT kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Fall 1:
DB1 wird in einem Projekt in dem der UDT nicht vorhanden ist von der CPU geholt.
Verhalten:
Die UDT wird im DB als Struct dargestellt.

Fall 2:
Der DB1 ist im Projekt vorhanden und der UDT ist vorhanden und der DB1 wird aus der CPU geladen. Der DB1 im Projekt und in der CPU hat den gleichen Zeitstempel wobei die Aktualwerte unterschiedlich sein können.
Verhalten:
Beim Laden aus der CPU erscheint eine Meldung, dass die DBs im Projekt und der CPU gleich sind. Es werden somit nur die Aktualwerte aus der CPU übernommen. Der UDT bleibt erhalten.

Fall 3:
Der DB wird mit einem Parameter des Typs UDT definiert und danach wird der UDT im Projekt gelöscht.
Verhalten:
Nun fehlt der UDT beim Öffnen des DBs und es erscheint ein Fehlermeldung.

Fall 4:
Der DB wird in ein anderes Projekt kopiert, ohne den UDT.
Verhalten:
Es fehlt der UDT beim Öffnen des DBs und es erscheint ein Fehlermeldung.

Bitte teilen Sie mir mit, welcher Fall bei Ihnen zutrifft. Oder aber beschreiben noch etwas genauer Ihre Vorgehensweise.

Öffnen des Hardwarekonfigurators:

Innerhalb der Projektmappe öffnen Sie den Zweig des Projektes. Hier gibt es einen Unterordner "Hardwarestationen". Diesen öffnen Sie ebenfalls. In einem neuen Projekt befindet sich hier der Eintrag "Neu erzeugen". Mit einem Doppelklick auf den Eintrag erscheint ein Dialog auf dem der Name der neuen Station angegeben werden kann. Bei Bestätigung wird der Hardwarekonfigurator geöffnet.

Ist bereits eine Station vorhanden, so ist diese unterhalb von "Hardwarestationen" aufgeführt und kann über Doppelklick geöffnet werden.

Im nachfolgenden Video wird dies gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... htuqv7JjF8

Gruss

Miguel
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2010, 17:50

UDT1_Fehlermeldung

Beitrag von Miguel »

Hallo,

danke für die Antwort; im Anhang eine gezippte Datei; in WinSPS importieren, simulieren (Run-Modus) und die Bausteine online holen; dann den DB 1 online öffnen, dann kommt die Störmeldung. Der DB 1 lässt sich online nicht öffnen.

Wenn man so eine Struktur mit UDTs entwirft, dann kann das das erste Mal klappen, jedoch wieder schliessen und öffnen, weiterprogrammieren, dann kommt diese Fehlermeldung, zwischendurch gehe ich auf "Projektvariablen erfassen". Hauptziel ist stets ein UDT mit einem String darin, und dann ein DB indem ein array vom Typ UDT instanziert wird, also eine Datenbank.

Das Projekt mit dem Fehler habe ich als S7-Projekt exportiert, dann wieder in WinSPS importiert, dann war der Fehler weg, zumindest einmal
erfolgreich so durchgeführt.

Der "Baustein UDT" ist zu jederzeit existent, d. h. keiner der Fälle trifft zu.
Es könnte jedoch sein, dass Zeitstempelkonflikte vorliegen, eine Konsistenzprüfung zeigt an: Nein.

Letzte Möglichkeit: Ich mache was falsch, aber was?

Gruss
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Miguel
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2010, 17:50

Hardwarekonfigurator

Beitrag von Miguel »

Ich habe im Handbuch (WinSPS) an der entsprechenden Stelle das Handling mit dem Hardwarekonfigurator erforscht, das Soll-Bild gesehen.
Wenn ich ein Projekt öffne, dann sieht das so wie im beigefügten Attachment (Word-Datei, Bildschirmkopie) aus.

Zwischen "Dokumentation" und "SPS-Online" kann keine Station eingefügt werden.

Mein Ziel: Öffnen des HW-Konfigurator.
(Den Film kann ich erst in den nächsten Tagen anschauen, da zu Hause schlechte Verbindung) Wenn das aus dem Film hervorgeht, dann werde
ich die Lösung hier bekommen, das wäre dann kein Problem.

Oder verfügt die Standardversion nicht mehr über das Feature oder gibt
es eine andere Möglichkeit diesen zu öffnen?

Gruss und Dank aus Bayern
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie verwenden die Version 5.007.
Ich würde Sie bitten, das neueste Servicepack auf die V5.017 zu laden.

Beim Start von WinSPS-S7 wird im Home-Bereich im unteren Fensterrand angezeigt, dass ein neues Servicepack vorhanden ist und geladen werden kann.

Oder Sie laden das Servicepack direkt unter:
http://www.winplc7.com/Download/ws7v5-SP-5_017.zip

Wir werden das Problem anhand Ihrer Vorlage untersuchen.

Wenn Sie das Servicepack geladen haben, dann schauen Sie bitte nach, ob im Projektbaum innerhalb des Projektes der Eintrag "Hardwarestationen" vorhanden ist.

Gruss

Miguel
SPSTreff-User
Beiträge: 6
Registriert: 21 Okt 2010, 17:50

funktionier

Beitrag von Miguel »

Hallo,

nach update ist der HW-Konfigurator nun hier.

Danke für den Hinweis, Gruss

Antworten