WinSPS und Windows 7

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
shadow
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2011, 12:00

WinSPS und Windows 7

Beitrag von shadow »

Hallo zusammen

kurz zu meiner Person (als Neuling hier im Forum):
bin gelernter Strippenzieher, hab bei Siemens vor vielen Jahren meinen SPS-Techniker gemacht und bin aktuell in einem kleinen mittelständischem Unternehmen (Pharmabereich) als SPS-Techniker mit Schwerpunkt Visualisierung tätig.

Nach 1,5 jahren krankheitsbedingter Büroabstinenz ist meine erste Aufgabe, einen Service-Rechner einzurichten mit div. SIEMENS-Software. Auf dem PC läuft (leider) schon Windows 7 64-bit.

Meine Frage:

Läuft WinSPS auf einem 64-Bit-System? Habe unter mhj leider nichts gefunden in der Richtung.

Grüße aus dem Münsterland

Peter

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

WinSPS-S7 V5

Beitrag von MAC »

Hallo,
ja WinSPS-7 V4 oder V5 laufen unter Win 7 64 bit.
Mein Rechner hat Win 7 64 bit und es gab noch nie Probleme.


Gruß
mac

shadow
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2011, 12:00

Beitrag von shadow »

Ja das ist ja schon mal was. Jetzt brauche ich eigentlich nur noch ein Äquivalent zu WinCC flexible, dann wäre (fast) alles perfekt.

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

WinSPS-S7 V5

Beitrag von MAC »

da kann ich leider nichts zu Sagen.


Gruß
mac

cpu224
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2011, 12:43

Wincc flex unter Win 7

Beitrag von cpu224 »

Hallo
schau Dir das hier mal an:http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=36137
Gruss
Torsten

shadow
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jun 2011, 12:00

Beitrag von shadow »

@cpu224

...das ist alles sehr schön beschrieben. Hilft mir aber nicht weiter, da diese Beschreibung wahrscheinlich auch auf einem 32-Bit-System basiert.

Habe in der Zwischenzeit noch mal versucht auf W7-64-Bit zu installieren mittels des Kompatibelitätsmodus (XP SP3). Spätestens bei der SQL-Server-Einrichtung bricht die Installation ab. Und eine separate SQL-Server-Installation wird vom WinCC Flex-Setup nicht erkannt.

Noch ne Frage zu WinSPS-Hardware: kann ich zur Kopplung mit meinem Programmier-Notebook auch den Siemens USB-Adapter nutzen? Oder sind die nicht kompatibel?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 674
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die Siemens-Adapter z.B. CP5711, CP5512, USB-MPI-Adapter usw. können auch mit WinSPS-S7 verwendet werden. Dazu muss der Simatic-Net-Treiber, welcher mit den Adaptern mitgeliefert wird, installiert werden.

Gruss

cpu224
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2011, 12:43

Wincc flex unter Win 7

Beitrag von cpu224 »

Ich habe Windows 7 Professional 64 bit und lass Wincc flex in Windows Virtual PC (XP Prof.) laufen, funktioniert wunderbar.

Antworten