Intellisense bei längeren DBs

Alles zur Software WinSPS-S7 bzw. WinPLC7

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Benutzeravatar
Jatze
SPSTreff-User
Beiträge: 4
Registriert: 27 Mai 2011, 14:17

Intellisense bei längeren DBs

Beitrag von Jatze »

Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass die Intellisense Funktion wohl so ihre Probleme bei langen DBs hat.
Ich habe z.B. einen Global-DB mit 200 S5Time Einträgen, also Länge 398.
Nach dem Eintippen des Bausteinnamens und Drücken des Punkts kommt bei mir zwar das Intellisense Fenster, es steht aber lediglich die Zeichenfolge "4365" darin.
Bei einem anderen langem DB verhält es sich genau so.
Bei kürzeren DBs gibts aber keine Probleme.
Kann das jemand nachvollziehen?
Gruß
Jörg

-Edit- Ebenso ist mir gerade aufgefallen, dass aus einem Global-DB mit gemischtem Datentypen (Bool, Byte, Word, Dword und auch versch. Arrays) nur die Einträge der Typen Word und Dword angeboten werden. Alle anderen Typen fehlen im Intellisense Fenster.

Benutzeravatar
MAC
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 267
Registriert: 13 Jul 2010, 09:48
Wohnort: Niederkassel

Intellisense bei längeren DBs

Beitrag von MAC »

Hallo,
ja dieses Verhalten konnte ich bei mir auch schon feststellen, und zwar bei Zeiten.
ich habe in einem FB1.DB1 Zeiten geschrieben, und wenn ich diese mit # auswählen möchte, kommt diese Zahl "4365".
Genauso bei AW und EW.
z.B. BCD Anzeige - Ausgang oder BCD Anzeige - Eingang


Gruß
mac

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

können Sie mir den DB per Email zusenden (die .AWL Datei im OFFLINE Verzeichnis würde genügen).
Dann werde ich mir das anschauen.
Email Adr=info@mhj.de

Im IntelliSense Windows werden nur die Operanden angezeigt, die zum aktuellen Kontext passen.

Bei Eingabe von :

L DB10.

werden nur die digitalen Variablen (alles was größe als 1 Bit ist)
angezeigt.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das Problem ist nachvollziehbar.

Im nächsten Servicepack (erscheint Ende der Woche) wird der Fehler behoben sein.

Antworten