Probleme mit Instanzdatenbaustein bei geschachtelten FBs

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
kuehlraum
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Apr 2018, 09:41

Probleme mit Instanzdatenbaustein bei geschachtelten FBs

Beitrag von kuehlraum »

Hallo,

stelle mich kurz vor: habe in meiner früheren Tätigkeit SPS-und Roboter-Programmierung ausgeübt.
Seit kurzem versuche ich mich in die Geheimnisse der S7 einzuarbeiten.
Als Basis nutze ich WinSPS und SPS-VISU.

Zu meiner Frage:
ich habe eine Testanlage - die aus drei identischen Teilanlagen besteht - aus einem Buch (nicht MHJ ;-) in der ist eine Programmorganisation so aufgebaut dass ein FB (FB10) mit static/var in einem weiteren FB aufgerufen wird. Dieser "äußere" FB (FB1) wiederum bündelt eine Teilanlage und soll dann im OB1 mit verschiedenen Instanzdatenbausteinen aufgerufen werden.
Leider bekomme ich dem FB1 nicht beigebracht dass der Datenbaustein für den FB10 erst im OB1 zugewiesen werden soll!

Ich verzweifele schon fast daran!

Wer kann mir eine Tipp geben? Danke!

Gruß kuehlraum

kuehlraum
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 24 Apr 2018, 09:41

Lösung selber gefunden

Beitrag von kuehlraum »

Die Lösung ist unter den Bildern beschrieben
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten