Zufallszahl erstellen, für bestimmte Zeit halten

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
R_Grabichler
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2017, 12:23

Zufallszahl erstellen, für bestimmte Zeit halten

Beitrag von R_Grabichler »

Hallo,

ich versuche eine Zufallszahl zu erstellen, und diese Zahl dann für eine einstellbare Zeit zu halten.
Nach einer Zeit t soll eine zufällige, neue Zahl gehalten werden. Damit will ich ein Analog Eingang simulieren.

Mit der Oscat RDM2 Funktion klappt die Zufallszahl, wenn möglich hätte ich aber gerne einen REAL Wert.

Ich komm auf keinen grünen Zweig.
Danke

Gruß
Roman

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 348
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

man könnte die Zykluszeit messen. Diese ist ja immer etwas unterschiedlich und daraus eine Zufallszahl bilden.
Oder einen unbeschalteten Analogeingang. Der wechselt evtl. auch immer.

Um eine Zufallszahl zu simulieren, würde ich mir aber ein Array in einem Datenbaustein anlegen und dort 100 Werte zufällig festlegen.
Das sollte ja für diesen Einsatzzweck reichen, oder?

mfg.

Matthias Habermann

Antworten