Signalleuchte zurücksetzen

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Rynem
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 17 Okt 2016, 09:27

Signalleuchte zurücksetzen

Beitrag von Rynem »

Hallo liebe Foren User,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Programm indem eine Signal - Leuchte eine 1 kriegt wenn ein bestimmter Füllstand erreicht ist.

Es gibt aber einen Quittier - Taster der quasi als Bestätigung dient und die Signal - Leuchte zurücksetzt.

Ich habe das folgendermaßen realisiert:

Ein SR Flip Flop genommen den Füllstand Sensor auf Setzen gelegt und den Quittier Taster auf Rücksetzen.

Wenn der Füllstand erreicht ist, soll die Signal Leuchte leuchten. Tut sie auch, möchte diese aber zurücksetzen. Wird kurz zurückgesetzt und dann wieder gesetzt (weil Sensor ständig betätigt).

Wie kann ich das am besten realisieren :)

Grüße

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

hierzu werden die Flankenbefehle verwendet.
Dies bedeutet, der Füllstands-Sensor erzeugt eine positive Flanke, welche zum Setzen der Lampe verwendet wird. Diese Flanke wird nur ausgelöst, wenn am Sensor ein Signalwechsel von 0 nach 1 erfolgt und ist nur für ein Zyklus wirksam.

Gruss

Antworten