WIN SPS - RS - wird sofort zurückgesetzt

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Endress
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2016, 20:43

WIN SPS - RS - wird sofort zurückgesetzt

Beitrag von Endress »

Hallo in die Runde,

ich versteh folgendes Verhalten im WIN SPS nicht:

Ich setze ein RS Flip Flop mit einem Sensor. Nach der fallenden Flanke am S Eingang wird das RS aber unmittelbar wieder zurückgesetzt. Am Reset Eingang passiert aber nichts. Den kann ich durchgehend auf Null setzen ( nicht negiert ) aber trotzdem wird das Gatter zurückgesetzt, warum ist das so ?

Oder habe ich das Prinzip Setzen-Domninant nicht verstanden ?

Ich habe das Verhalten ohne irgendwelche anderen Netzwerke getestet, es wird also nicht "von aussen" beeinflusst....

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

ich denke da liegt ein Programmierfehler vor.
Machen Sie mal einen ScreenShot von der Situation.

Gruss

Endress
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2016, 20:43

Beitrag von Endress »

Sensor wird ausgelöst: High, geht dann wieder auf Low bei nicht auslösen und dann geht der Schieber auch wieder aus....

Ich hoffe, es ist nur ein Gedankenfehler
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

Sie beeinflussen einen Eingang über das RS-Glied. Das kann nicht funktionieren. Der Eingang wird ja beim Einlesen der Peripherie in das PAE wieder überschrieben. Soll heißen, der Status von Eingängen ist ja von den an ihnen angeschlossenen Sensoren abhängig.
Verwenden Sie für "Test" gleich den Ausgang "Schieber", dann wird das Verhalten so wie Sie es erwarten.

Gruss

Endress
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 2016, 20:43

Beitrag von Endress »

<edit: Danke, habs verstanden. Hat sich erledigt ;)

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bitte schauen Sie genauer hin.
Das RS-Glied ist ein Eingang mit dem Symbol "Test".
Dessen Status weisen Sie dann dem Ausgang zu.
Der Status des Eingangs "Test" ist aber nicht von Bestand, denn dieser wird vom Betriebssystem der SPS überschrieben, sobald der Status des Eingangs an der Eingangsbaugruppe eingelesen wird. Aus diesem Grund ist ein Eingang als Speicher nicht geeignet.

Gruss

Antworten