Hardwareconfiguration 315-2 DP (SF DP) leuchtet

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Silvaner
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 29 Jul 2016, 15:54

Hardwareconfiguration 315-2 DP (SF DP) leuchtet

Beitrag von Silvaner »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Hardwareconfiguration einer S7 315-2 DP. Auf dem Rack habe ich neben PS und CPU ein digitales Ausgangsmodul, digitales Eingangsmodul und ein Ausgangsmodul analog. Aber alles über Rückwandverbinder, kein Profibus. Bei mir leuchtet die ganze Zeit die LED bei SF DP. Auf anderen Foren hab ich schon gelesen, dass man die CPU als Master konfigurieren , aber keine Slaves (sind ja keine vorhanden) angeben soll.
Frage 1: Bin ich da auf dem richitgen Weg?
Frage 2: Wie kann ich das mit M001.123 WinSPS-S7 V6 Pro-Edition (privat) umsetzen?

Vielen Dank
Gruß Silvaner

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn ein Fehler an der CPU über eine Fehler-LED angezeigt wird, dann ruft man die Diagnosemeldungen der CPU auf und schaut nach, welche(r) Fehler dort angezeigt werden. Alles Andere ist orakeln.

Man kann (muss aber nicht) die DP-Schnittstelle der CPU aktivieren, auch ohne darüber DP-Slaves anzubinden. Dies macht man beispielsweise um die DP-Schnittstelle für die Programmierung der CPU zu verwenden.
Dies ist mir der WinSPS-S7 Pro-Privat möglich. Dabei kann man im Hardwarekonfigurator die Hilfebeispiele für DP-Master-Konfigurationen von Siemens-SPSen zu Rate ziehen. Hier werden dann lediglich keine DP-Slaves in das DP-Mastersystem eingefügt. Im Mastersystem ist im obersten Steckplatz nur der Master vorhanden.

Gruss

Antworten