Programm Organisation

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
bma
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 23 Feb 2014, 18:32

Programm Organisation

Beitrag von bma »

Hallo,

ich beginne ab dem 1. September eine Ausbildung zum Elektriker für Automatisierungstechnik und möchte mich im Vorfeld, so gut es geht, darauf vorbereiten. Daher bitte ich um Entschuldigung für meine nicht korrekte fachliche Ausdrucksweise. ;-)

Jetzt meine Frage:

Ich bin gerade dabei die Übung ''Torfbefüllungsanlage" zu programmieren. Ich habe den Automatikmodus mittels Schrittkette auch so weit so gut hinbekommen. Jetzt möchte ich den Handmodus programmieren. Ich weiß jedoch nicht wie ich das "organisatorisch'' realiesieren soll.
Für den Automatikmodus habe ich ein Funktionsbaustein, ein Datenbaustein und eine Funktion verwendet.
Für den Handmodus würde eine weitere Funktion reichen??!!??
Jedoch spreche ich dann die Ausgänge doppelt an.
Wie programmier ich in OB1 Voraussetzungen, damit nur der gewünschte Baustein geöffnet wird.

Ich hoffe Sie verstehen meine Frage und Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Antwort.

LG
Sebastian

plagemann
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 120
Registriert: 10 Jul 2010, 08:44
Wohnort: Bergisch Gladbach

Baustein bedingt starten

Beitrag von plagemann »

Guten Tag,
zur Frage, wie ein Baustein abhängig von einer Bedingung gestartet werden kann:
Am einfachsten ist das, wenn Sie in die Programmieransicht FUP umschalten (Menü Ansicht -> FUP).
Wenn Sie in ein neues Netzwerk den gewünschten Baustein ziehen, sehen Sie einen "EN"-Eingang (steht für Enable). An diesen Eingang können Sie die Bedingung schreiben, die notwendig ist, um den Baustein zu starten.
Wollen Sie in AWL programmieren, schalten Sie jetzt auf AWL-Ansicht um und können die Sprungfunktion erkennen, mit der der bedingte Aufruf ermöglicht wird.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn man eine Schrittkette programmiert, dann sollte sich die Zuweisung der Schrittmerker zu den Ausgängen nicht im Schrittketten-Baustein befinden.
Hier verwendet man einen anderen Baustein. In diesem wird dann der Handbetrieb als ODER-Bedingung am Ausgang angefügt.
Doppeltzuweisungen von Ausgängen (oder auch anderen Operanden) würde ich insbesondere dann vermeiden, wenn Bausteine übersprungen werden. Solche SPS-Programme sind nur schwer zu warten.

Gruss

Antworten