Hardware Konfiguration/ Blinker Probleme

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Benutzeravatar
Stanzman
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 11 Jul 2010, 10:36
Wohnort: Braunschweig

Hardware Konfiguration/ Blinker Probleme

Beitrag von Stanzman »

Vor ca. einem Jahr habe ich bedingt durch die Ausbildung mit SPS angefangen und habe auch schon viele kleine Probleme erlebt. Um anderen diese zu ersparen werde ich zwei dieser Probleme mal schildern.

1. Wir hatten ein Programm geschrieben und sollten es auf eine S7 übertragen. Wir haben die Hardware Konfig die CPU und die Eingänge / Ausgänge aufgenommen. Nur es war noch eine Weitere Baugruppe vorhanden, die wir nicht benötigten, und deswegen haben wir sie einfach Weggelassen. Resultat war, dass die CPU nicht in Run ging.
-> Immer alle Baugruppen in die HW config aufnehmen

2. Wir sollten eine Anlage Simolieren, an der eine Lampe Blinken sollte. Wir haben den Ausgang aber nicht zum Blinken bekommen, da wir in der HW config in der CPU keinen Blinkertakt eigestellt haben
-> Blinkertakt in der HW config rechtsklick auf die CPU, dann Eigenschaften, und dann auf den Reiter "Zyklus / Taktmerker" und unten kann man dann ein Taktmerker einstellen.

Ich hoffe dass ich damit Jemanden helfen konnte.
MfG Stanzman

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 286
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Dieser Beitrag erfordert keine Antwort. Er kann aber ergänzt werden bzw. es können Fragen zu diesem Beitrag gestellt werden.

Tom
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Dez 2015, 10:49
Wohnort: Dresden

Taktmerker in SPS VISU

Beitrag von Tom »

Guten Tag,

woran liegt es, dass in SPS Visu unabhängig vom CPU-Typ, in 90 % der Fälle das Taktmerkerbyte nicht funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

könnten Sie bitte Ihre Vorgehensweise erläutern und die von Ihnen verwendete Programmier-Software benennen?

Welche CPU verwenden Sie vorzugsweise?

Danke für Ihre Antworten.

Gruss

Tom
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 13
Registriert: 22 Dez 2015, 10:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tom »

Hallo,

ich nutze vorrangig STEP 7 5.5 SP3, Projekte wurden auch schon mit V 5.4 erstellt, gleiche Problematik,

Test CPU's waren eine 314C-2DP, eine 313C und eine 315-2DP.

Habe zu Testzwecken sogar den Taktmerker direkt einem Ausgang zugewiesen und nur diesen im SPS Visu anzeigen lassen.
Der Ausgang bleibt im SPS Visu aus.
Steuere ich den Ausgang dauerhaft mit einem 1 Signal an, funktionert der Ausgang.

Taktmerkerbyte wurde immer in HArdwarekonfig definiert und übersetzt.

Vielen Dankl

Grüße

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wir haben Tests gemacht und können kein Fehlverhalten beim Taktmerker feststellen.
Wir sind dabei wie folgt vorgegangen:
1. In der Hardwarekonfiguration im Simatic-Manager den Taktmerker in der CPU beispielhaft auf die Byte-Adresse 100 eingestellt.
2. Speichern der Hardwarekonfiguration.
3. Übertragen der Hardwarekonfiguration an die S7-SoftSPS von SPS-VISU. Nach diesem Vorgang müssen entsprechende SDB-Bausteine im Projektverzeichnis von SPS-VISU vorhanden sein.
4. Taktmerkerbyte ist in SPS-VISU aktiv, im Beispiel die Bits M100.0 bis M100.7.
Auch wenn nun das SPS-VISU-Projekt geschlossen und wieder geöffnet wird, ist das Taktmerkerbyte aktiv, sofern die SoftSPS in RUN ist.

Gruss

Antworten