Nie die Symbolik vernachlässigen

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Benutzeravatar
LarsVader
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 12 Jul 2010, 10:06
Wohnort: Hessen

Nie die Symbolik vernachlässigen

Beitrag von LarsVader »

Hallo,
eine Sache die mir, grade bei unerfahrenen Leuten, immer wieder auffällt ist eine unklare oder fehlende Symbolik.
Man sollte also die Symboltabelle nutzen und die Einträge eindeutig gestalten. Immer daran denken, dass eventuell auch ein anderer das Programm nachvollziehen muss.
Umso wichtiger, je umfangreicher die Anlage wird.

Gruß
Lars

Benutzeravatar
krenz
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 12 Jul 2010, 09:41
Wohnort: Bocholt

Beitrag von krenz »

Hallo zusammen,

ich möchte hier einen weiteren Tipp zur Symbolik geben. Wenn man die Art der Operanden in den Namen des Symbols mit einfließen läßt, ist das SPS-Programm auch nach längerer Zeit besser lesbar.
Zum Beispiel NOTAUS:
- mit E-Notaus wird der Eingang des Notaussignals benannt (E10.0);
- mit M-Notaus wird der Merker zur Notausroutine benannt (M10.0);
- mit FC-Notaus wird die Funktion der Notausbearbeitung benannt (FC10);
usw.
Bei Flankenoperationen ist eine mehrfache Nutzung des gleichen Merkers schneller erkennbar oder kann so besser unterbunden werden (M-Flanke01, M-Flanke02 ...).

Gruß Krenz
Ich bedanke mich für die Hilfe bzw. hoffe ich auch helfen zu können.

FH Gelsenkirchen
Abt. Bocholt
FB Mechatronik

Benutzeravatar
ludix
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 10
Registriert: 22 Jul 2010, 19:46
Kontaktdaten:

noch was zur Symbolik

Beitrag von ludix »

Symbolik ist nicht nur eine eindeutige Textbezeichnung für einen Operanden, sondern soll auch hilfreich bei der Programmierung sein.
Damit man auch symbolisch Programmieren kann, sollten nur Zeichen von a-z oder A-Z ohne Umlaute und als Sonderzeichen nur Underline '_' verwendet werden. Die Programmieroberfläche von Siemens hat z.B. Probleme in der Akzeptanz der symbolischen Bezeichnung bei Umlauten und Sonderzeichen. In der Symbolliste geht es, der Programmeditor meckert.

Es grüßt
Ludix

Antworten