Programmbeispiele zwischen S7-200(EM277) und S7-315 2DP

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
JannikS154
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2013, 09:46

Programmbeispiele zwischen S7-200(EM277) und S7-315 2DP

Beitrag von JannikS154 »

Hallo ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich beschäftige mich erst seit kurzen mit Speicherprogrammierbaren Steuerung seid daher bitte Geduldig mit mir

Ich habe eine S7-224 mit einem EM 277 Modul via Profibus mit einer S7-300 verbunden. Dies habe ich nach der Anleitung auf der Siemensseite gemacht

http://support.automation.siemens.com/W ... viewreg=WW

Mein Problem besteht nun darin, dass mir nun ein Programmierbeispiel fehlt, wo ich die Kommunikation auch nachverfolgen/testen kann. Ich habe schon eine ganze Weile nach diversen Beispielen gesucht und auch selber viel rum probiert. Aber momentan stehe ich völlig auf dem Schlauch.

Weiß jemand Rat? Würde mich freuen.

Viele Grüße,
Jannik
Zuletzt geändert von JannikS154 am 13 Jun 2013, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

der Link funktioniert nicht, bitte anpassen, damit wir wissen wie es gemacht wurde.

Des Weiteren bitte angeben ob Hilfe für die 300er-Seite oder die 200er-Seite benötigt wird. Denn die beiden haben zwar den gleichen "Familiennamen" sind aber grundlegend verschieden.

Gruss

JannikS154
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2013, 09:46

Beitrag von JannikS154 »

Hi,

hier der Link: Habe ihn oben auch schon geändert. ;)

http://support.automation.siemens.com/W ... viewreg=WW


Zu den fehlenden Infos:

Grundgedanke ist, der S7-200 Befehle zu übergeben von der 300er. Sowas wie: "Starte deinen Auftrag." Die S7-200 soll dann der 300er Bescheid geben, wenn sie fertig ist.

Später soll die 200er darüber hinaus via Profibus mit einer CL350 (statt der s7-300; die wird erst später umgebaut) von Bosch kommunizieren. Ist das möglich?!

Aber erstmal will ich ne generelle Grundlage haben, wie genau die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert. Am Besten durch kleine Beispielprogramme! :)

Danke schonmal,
Jannik

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die S7-200 ist als Slave in einem DP-System einer S7-300 eingebunden. Somit werden die in der Hardwarekonfiguration der S7-300 angegebenen Ausgänge des S7-200 Slaves in der S7-200 als Eingänge gedeutet. Umgekehrt sind die Eingänge des Slaves in der S7-300-Konfiguration die Ausgänge an der S7-200.

Sollen also Daten von der S7-300 zur S7-200 gesandt werden, dann transferiert man im SPS-Programm der S7-300 die Daten an die Ausgänge.

Ist der Datenfluss von der S7-200 zur S7-300, dann müssen im Programm der S7-300 die Eingänge des Slaves ausgewertet werden.

Werden in der S7-300-Konfiguration die Eingänge und Ausgänge innerhalb des Prozessabbildes verwendet (z.B. die Adresse 0-127), dann muss für die Kommunikation nichts getan werden. Der Datenaustausch wird von der CPU automatisch übernommen.

Soweit zur S7-300.

Bei der S7-200 habe ich leider keine Erfahrung. Hier sollten Sie das Handbuch der 200er laden und die Vorgehensweise bei dem Einsatz der EM277 lesen.
Anbei der Link auf das Handbuch:
http://support.automation.siemens.com/W ... viewreg=WW

Gruss

JannikS154
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 13 Jun 2013, 09:46

Beitrag von JannikS154 »

Hi,

schonmal Danke für die Antwort.
Ich werde mich da mal ran setzen und mich ggf. nochmal melden.

Was mich noch brennend Interessieren würde, ist ob eine Kommunikation mit einer CL350 von Bosch möglich ist. Weiß da Jemand was oder kann man das irgendwo nachlesen? Bosch hält sich ja mit Angaben auf deren Webseiten sehr bedeckt..

Viele Grüße,

Jannik

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

bedeutet "darüber hinaus", dass die S7-200 zusätzlich zur S7-300 auch mit der Bosch kommunizieren soll oder wird die S7-300 dann entfernt.

Dies macht einen großen Unterschied.

Die EM-Baugruppe kann nicht Slave in mehreren Mastersystemen sein.
Wenn die S7-200 der zentrale Punkt ist, dann sollte diese als DP-Master konfiguriert werden. Dann könnte man die S7-300 und die Bosch als Slaves parametrieren. Diese können dann allerdings nicht selbst Master sein.

Weitere Variante (würde ich bevorzugen):
Man betreibt eine S7-200 als DP-Master und setzt zwei DP/DP-Koppler, welche die Verbindung zu einem Mastersystem der S7-300 und einem Mastersystem der Bosch darstellen. Damit können alle CPUs als Master betrieben werden, also ihrerseits weitere Slaves haben.
Die DP-Systeme sind also autark.

Gruss

Antworten