Analogsteuerung

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Lutz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2010, 14:14

Analogsteuerung

Beitrag von Lutz »

Hallo,

Ich habe einen PT 100 ( 4-20mA, 0-100°C ) und möcht damit einen analogen Ausgang (0-10V ) steuern. Die Temperatur soll 80°C betragen.
Die Steuerung soll für ein Dampfregelventil sein.Wenn ich mit FC105 und FC106 arbeite habe ich ja nur die Möglichkeit Auf und Zu.Wie kann die Steuerung aussehen, wenn in Abhängigkeit von der Temperatur das Regelventil öffnen oder schließen soll. Bei 40°C soll das Ventil voll auf sein und bei steigender Temperatur soll es weiter schließen.Da ich keine Ahnung habe bitte Ich um Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen

Lutz

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die beiden FCs 105 und 106 haben ja nichts mit "auf" und "zu" zu tun. Mit diesen skalieren und deskalieren Sie die analogen Signale.
Ein einfacher Weg ist, den Wert aus dem PT100 über die FC105 zu skalieren, damit Sie einen "lesbaren" Temperaturwert haben. Nun können Sie über Vergleicher feststellen, wie weit Sie von Ihrer Sollwert-Temperatur entfernt sind. Je nachdem können Sie nun den analogen Ausgang 0-10V über die FC106 ansteuern. Wie fein Sie dies auswerten (wie viele verschiedene Vergleichsbereiche Sie bilden) bleibt dabei Ihnen überlassen.

Eine weitere Möglichkeit sind die Reglerbausteine SFB41, SFB41 (bzw. FB41, FB42). Mit dem SFB41 kann ein PID-Regler realisiert werden. Eine solche Regelung wurde z.B. in SPS-VISU bei der Füllstandsregelung realisiert.

Gruss

Antworten