Analogwert in eine Timer wandeln

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
Momo
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2011, 19:06

Analogwert in eine Timer wandeln

Beitrag von Momo »

Hallo!

Ich benutze eine VIPA CPU312SC mit einer 331-7KB02-0AB0. Der digitale Steuerungsbereich funktioniert. Jetzt habe ich Probleme, mit dem Analogwert einen S5-Timer für ein Zeitglied zu erstellen. Mit dem FC105 hab ich den Wert skaliert. Das funktioniert soweit. Welchen Weg muss ich jetzt gehen, um mit dem skalierten Wert, der ja ein Real ist, einen Timer zuerzeugen. Soweit ich weiß muss ich den Wert in BCD umwandeln. Das geht aber nur mit 16 Bit und nicht mit 32bit Elementen,oder? Ich habe ähnliche Probleme schon in vielen Foren gelesen, komme aber trotzdem zu keinem Ziel. Wäre nett wenn mir jmd sagen kann wo ich die Lösung finde, oder wie diese lautet. MfG

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

im folgenden Bild ist der Programmteil zu sehen, der dafür notwendig ist.
Hierbei wurden extra einige Zwischenschritte eingebaut um das Ganze übersichtlich zu gestalten.

Bild

Gruss
T. Weiss

Momo
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 24 Feb 2011, 19:06

Feedback

Beitrag von Momo »

Super, der Teil mit der Zeitbasis, das fehlte mir.
Vielen Dank für die Antwort.

Schönen Gruß :wink:

Antworten