Programm Tia Portal

Tipps von Fortgeschrittene für Anfänger. Bezogen auf die STEP7-Sprache oder SPS Hardware.
Antworten
rony09
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2024, 19:23

Programm Tia Portal

Beitrag von rony09 »

Hallo,

ich wünsche an alle Mitglieder ein frohes neues Jahr.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit diesem Problem helfen könnte.

Ich schreibe jetzt meine Bachelorarbeit und habe dafür einen Handlingsystem gebaut. Der Bauteil besteht aus einem Motor und zwei pneumatische Zylinder(eine waagerecht gebaute Zylinder zum Aus bzw. Einfahren sowie ein senkrecht gebauter Zylinder zum Hoch bzw. Runter Fahren des Handlingsystem ).

Mein Problem jetzt, besteht bei der entziffern vom programmierten Code, der von einen anderen Student geschrieben wurde. Im Anhang sind einmal der Code für das Hochfahren der Pneumatiken Zylinder und auf dem anderen Bild ist die Variabel Tabelle.

Einen schönen Tag, wünsche ich euch noch.

Viele Grüße,
Rony.
R
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 344
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Programm Tia Portal

Beitrag von mhj »

Hallo,

was erwarten Sie eigentlich als Antwort? Sie schreiben:
Mein Problem jetzt, besteht bei der entziffern vom programmierten Code, der von einen anderen Student geschrieben wurde. Im Anhang sind einmal der Code für das Hochfahren der Pneumatiken Zylinder und auf dem anderen Bild ist die Variabel Tabelle.
Den Code als SCL?

rony09
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 06 Jan 2024, 19:23

Re: Programm Tia Portal

Beitrag von rony09 »

Hallo,
Danke für die Rückmeldung, ich wollte eigentlich wissen, was der Programm genau macht? Weil der sieht kompliziert aus...
Für das Hochfahren des Zylinders hätte den RS Glied meine Meinung nach allein gereicht. Aber der hat noch Merker dazu gebracht, was ist eigentlich der Sinn dahinter (Ich weiß schon dass Merker als Speicher für zwischen Ergebnis genutzt werden). In diesem Fall wozu braucht man die ?

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 344
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Programm Tia Portal

Beitrag von mhj »

Q0.0 kann über einen Schalter "Schalter Hoch" auf True geschaltet werden und über eine Variable "Pneumatik Up".

Evtl. ist das eine Implementierung von einem Hand- und Automatikbetrieb?

Antworten