Verständnissproblem

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
Halbleiter
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 07:42
Wohnort: Schulzendorf

Verständnissproblem

Beitrag von Halbleiter »

Hallo
Ich beschäftige mich seit nicht allzulanger Zeit mit dem Thema SPS. Dabei bin ich auf eine Stelle gestoßen die ich mir nicht erklären kann.
Problem: Ich beschreibe mittels Zähler ein Merkerwort (MW0) dual.
Jetzt wird aber als erstes das MB1 (High-Byte) beschrieben. Danach MB0.
Warum in dieser Reihenfolge.
Ich bedanke mich vorab für die kleine Nachhilfestunde und verbleibe mit besten Grüßen
Bernd

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 350
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Beitrag von mhj »

Hallo,

dazu ein Beispiel:

L 10
T MW 10

L MB 10
L MB 11

Wenn man sich nun den Bausteinstatus anschaut, dann befindet sich im
MB 10 die Zahl 0 und in MB 11 die Zahl "10".

Zu Begin des Beispiels wird die Zahl "10" in das Merkerwort 10 geschrieben.
Das Merkerwort 10 besteht aus den Merkerbytes 10 und 11.

Jetzt wichtig:
Das Merkerbyte 10 ist das "höherwertige" Byte des Merkerwortes 10
und das Merkerbyte "11" ist das "niederwertige" Byte des Merkerwort 10.

Das wurde in Step5 von Siemens so festgelegt und wurde in Step7 so übernommen.

Halbleiter
SPSTreff-User
Beiträge: 9
Registriert: 10 Jul 2010, 07:42
Wohnort: Schulzendorf

Beitrag von Halbleiter »

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Aber ein wenig verwirrend ist das schon, wenn 10 höherwertiger als 11 ist. Wie wird das wohl entstanden sein? Nun gut, Festlegung ist Festlegung.

Danke nochmals!
Gruß Bernd

190B
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 02 Jan 2013, 21:16

Beitrag von 190B »

Halbleiter hat geschrieben:Besten Dank für die schnelle Antwort.
Aber ein wenig verwirrend ist das schon, wenn 10 höherwertiger als 11 ist. Wie wird das wohl entstanden sein? Nun gut, Festlegung ist Festlegung.

Danke nochmals!
Gruß Bernd
Wie das genau entstanden ist, kann ich auch nicht sagen. Letztendlich ist das höherwertige Byte oder Word immer links, weil in Byte, Word und Doppelword die Bits von rechts nach links adressiert werden (siehe Anhang).
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
190B

Antworten