Zählwert in Array auswerten

STEP7 ist die Programmiersprache der SIMATIC S7-Steuerungen. Allgemeine Fragen.
Antworten
Micha8576
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2022, 15:53

Zählwert in Array auswerten

Beitrag von Micha8576 »

Hallo,
ich bin noch nicht wirklich fit was S7 angeht..
Ich übergebe in einer Standartfunktion einen Zähler in ein Array [1..16] of Bool (LW0)
Warum ist mein niedrigstes Bit auf Platz [9] ? Stehe da gerade etwas vor der Wand.
Grüße Micha

Benutzeravatar
mhj
Site Admin
Beiträge: 297
Registriert: 09 Jan 2010, 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zählwert in Array auswerten

Beitrag von mhj »

Hallo,

das ist mir nicht ganz klar. Können Sie hier noch die Standard-Funktion zeigen und den Aufruf mit Übergabe?

Micha8576
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2022, 15:53

Re: Zählwert in Array auswerten

Beitrag von Micha8576 »

Leider bin ich schon Zuhause und kann nichts hochladen.
Ich habe da nicht oft damit zu tun.. Wenn ich einen Zähler (Ausgang DUAL) einem Lokaldatenwort zuweise welches als Array 1..16 of Bool
deklariert ist und dieses Bitweise auslese steht der Zählwert sagen wir 1 dann im hohen Byte oder im niedrigen Byte des Wortes?
So wie das bei mir aussieht steht das im höherwertigen Byte was erklären würde warum ich meine Zahlen ab Eintrag [9] finde.
Grüße

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 636
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Zählwert in Array auswerten

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

das liegt daran, wie Arrays im Speicher abgelegt werden. Bit-Komponenten beginnen im Byte x. In Ihrem Fall liegen also die Dimensionen 1 bis 8 im Byte 0 (Hi-Byte) und die restlichen 9 bis 16 im Byte 1 (Lo-Byte).

Gruß

Micha8576
SPSTreff-User
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2022, 15:53

Re: Zählwert in Array auswerten

Beitrag von Micha8576 »

Hatte ich schon vermutet, werde mich mal intensiver mit den Grundlagen beschäftigen.

Grüße und Danke

Antworten