DP/DP Koppler Störung

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

DP/DP Koppler Störung

Beitrag von simatics »

Hallo vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen...

Ich habe ein DP/DP-Koppler welcher auf Anschluss 2 ein SF und ein BF hat obwohl dort nichts angeschlossen ist.

Der Fehler trat urplötzlich auf und war vorher nicht da im Anschluss 1 ist ein Bus-Stecker angeschlossen dessen Widerstand ausgeschaltet ist weil der Koppler nicht das letzte Gerät im Strang ist.

Das Problem ist das Durch den Fehler des DP/DP-Kopplers die SPS einen EXTF meldet.

Jemand eine Idee wie man den Fehler beheben kann ? oder so isolieren kann das die SPS den Fehler nicht meldet oder ähnliches?

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn am zweiten Anschluss keine Geräte vorhanden sind, was ist dann in der Hardwarekonfiguration des Kopplers als Modul angegeben?
Hier sind ja normalerweise die Bytes anzugeben, welche zwischen den DP-Systemen ausgetauscht werden.

Am Besten bei der Antwort auch die Bestellnummer des Kopplers angeben.

Damit die CPU keinen Fehler meldet könnte ein Fehler-OB in diese übertragen werden (könnte OB86 sein), dies ist aber keine gute Lösung.

Gruss

simatics
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 25
Registriert: 04 Jun 2014, 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von simatics »

die Gerätenummer lautet 158-0AD01-0XA0

In der Hardware Konfiguration sind keine Ein-/Ausgänge zugeordnet, da nichts angeschlossen an Stang 2 und so kein Datenaustausch stattfindet und er so nicht mehr verwendet wird

Der OB86 ist Programmiert da ja sonst die SPS in Stopp wechseln würde ohne das ein wirklicher Fehler dahinter steckt.

Und so Meldet sie nur EXTF. und der DP/DP Meldet SF2 und BF2

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

wenn zuvor diese Fehleranzeigen an der CPU bzw. dem DP-Koppler nicht vorhanden waren, dann muss ein neuer Fehler hinzugekommen sein. Dieser ist dann im Diagnosepuffer der CPU zu sehen.

Am Besten hier nach der Ursache suchen.

Gruss

Antworten