Vortrag SPS- Simulation und Visualisierung

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Markus
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2012, 12:13

Vortrag SPS- Simulation und Visualisierung

Beitrag von Markus »

Hallo,

Momentan belege ich im Rahmen meines Bachelor-Studiums den Kurs Grundlagen der Automatisierungstechnik.

Dort habe ich den Auftrag bekommen einen Vortrag zum Thema "SPS-Simulation und Visualisierung" zu halten.

Worum soll es gehen:
- Was kann simuliert und visualisiert werden
- Wozu dient so eine Simulation
- welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus

Quasi als eine Einleitung in das Thema, da dieses bisher noch nicht behandelt wurde.

Ich würde euch Kenner bitten mir zu helfen diese Punkte zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Was kann simuliert und visualisiert werden
- Befehle im SPS-Zyklus
- Sensoren
- Aktoren


Wozu dient so eine Simulation
- Prüfung des SPS-Programms
- Präsentation für den Kunden


Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus
Vorteile:
- Fehler im SPS-Programm können leichter gefunden werden
- Kürzere Inbetriebnahmezeiten
- Kostenersparnis (weniger Hotelkosten)
- Erkennung von Problemen, die sonst nur während der
Inbetriebnahme bemerkt werden und es kann so
schon im Vorfeld nach einer Lösung gesucht werden.

Nachteil
- Zeitaufwand

Markus
SPSTreff-User
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2012, 12:13

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt komme ich jedoch zu einer weiteren Frage.

Welche Bauteile, Programme etc. benötigt man um eine Simulation durchführen zu können?
Also was schließt man wo an bzw. was wird am PC miteinander verknüpft?

Quasi wie funktioniert eine Simulation bzw. wie ist der Ablauf?

Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich...

Benutzeravatar
Matthias
SPSTreff-Profi User
Beiträge: 288
Registriert: 19 Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bretten
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo,

Möglichkeit 1:
SPS-Programm wird simuliert und die Anlage wird simuliert:
Keine Hardware notwendig, keine Verdrahtung notwendig.
Die Programme (WinSPS-S7 und SPS-VISU) sind über ein Software-Interface miteinander verknüpft.


Möglichkeit 2:
Anlage (Sensoren und Aktoren) werden simuliert und das SPS-Programm läuft in der realen Steuerung.
In diesem Fall hat die reale Steuerung keine Ein- und Ausgänge.
Die Sensoren der virtuellen Anlage werden in das Prozessabbild der realen SPS transferriert.
Das Prozessabbild der realen SPS wird gelesen und auf die Aktoren der virtuellen Anlage transferriert.

Verkabelung:
Reale SPS und virtuelle Anlage (SPS-VISU) sind über ein Programmierkabel (hier TCP/IP) verbunden.

Antworten