Analogsteuerung mit FC 105+FC106

Sonstige Fragen, die nicht passend sind zu den anderen Themen.

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Lutz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2010, 14:14

Analogsteuerung mit FC 105+FC106

Beitrag von Lutz »

Hallo SPS-Freunde

Ich möchte eine Temperaturregelung mit FC105+FC106 realisieren und lege mir die Karten.
Ich habe eine analoge Eingangsbaugruppe von VIPA 331-7KB01 2x12Bit mit der PEW-Adresse 288 und arbeite mit 0-10V.Die Ausgangbaugruppe ist von SIEMENS mit der Bezeichnung334-0CE01-0AA0,AI4/AO2x8Bit.Die Ausgangsadresse ist 304.
Ich möchte über einen Stellungsregler 0-10V die Temperatur in einem Heizungskreislauf steuern. Die Temperatur soll 25°C betragen. Der Messaufnehmer ist von IFM und hat einen Temperaturbereich von -40°C bis 150°C. Wenn die Heizung zugeschaltet wird,soll auch eine Signallampe den Zustand signalisieren.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Wenn möglich das Programm in FUP übermitteln.


Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die beiden FCs 105 und 106 werden für das Einlesen und die Ausgabe von analogen Werten verwendet. Dabei kann eine Skalierung durchgeführt werden.
Die beiden Funktionen befinden sich im Katalog in der Rubrik "Standardbibliothek->Analog". Über F1 kann eine Beschreibung der Parameter aufgerufen werden. Damit sollte z.B. das Einlesen und Skalieren über die FC105 kein Problem sein.
Gleiches gilt für die Ausgabe mit der FC106.

Haben Sie den Regler für den Rest schon geschrieben?

Gruss

Lutz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2010, 14:14

Beitrag von Lutz »

Weiss_MHJ hat geschrieben:Hallo,

die beiden FCs 105 und 106 werden für das Einlesen und die Ausgabe von analogen Werten verwendet. Dabei kann eine Skalierung durchgeführt werden.
Die beiden Funktionen befinden sich im Katalog in der Rubrik "Standardbibliothek->Analog". Über F1 kann eine Beschreibung der Parameter aufgerufen werden. Damit sollte z.B. das Einlesen und Skalieren über die FC105 kein Problem sein.
Gleiches gilt für die Ausgabe mit der FC106.

Haben Sie den Regler für den Rest schon geschrieben?

Gruss

Meine Versuche den Regler zu schreiben sind alle im Sand verlaufen.
Wenn mir jemand helfen kann,wäre ich dankbar.

MfG
Lutz

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

was für eine CPU kommt zum Einsatz. Bei einigen Siemens-CPUs sind die SFBs 41, 42 usw. integriert, dies sind Regler (z.B. PID) die verwendet werden können.

Gruss

Lutz
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 23
Registriert: 31 Okt 2010, 14:14

Beitrag von Lutz »

Weiss_MHJ hat geschrieben:Hallo,

was für eine CPU kommt zum Einsatz. Bei einigen Siemens-CPUs sind die SFBs 41, 42 usw. integriert, dies sind Regler (z.B. PID) die verwendet werden können.

Gruss
Ich habe eine CPU 312C von SIEMENS.

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

diese CPU hat die SFBs nicht (erst ab C313). Es gibt allerdings eine andere Möglichkeit.
Ich habe Ihnen eine Email mit Infos gesandt.

Gruss

Antworten