Aufgabe zur SPS Programmierung - Flanke in FBS
Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ
Aufgabe zur SPS Programmierung - Flanke in FBS
Hallo zusammen.
Ich bin Neu hier und habe seit paar Wochen angefangen SPS zur studieren.
Eine der ersten Aufgaben kann ich irgendwie nicht verstehen.
Aufgabe lautet:
Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.
Sie sollen ein Programm mit dem Namen „Flanke“ erstellen. Darin wird aus dem booleschen Eingangssignal „EIN“ mit der in folgendem Text angegebenen Logik ein boolesches Ausgangssignal „AUS“ ermittelt.
Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN = 1“ ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). Danach bestimmt man für den nächsten Rechenzyklus den aktuellen Wert des Eingangs, indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT“ zuweist. Dadurch wird am Ende eines jeden Rechenzyklus der Eingangswert „EIN“ als „EIN_ALT“ abgespeichert, damit im nächsten Rechenzyklus der Wert von „EIN“ aus dem vorherigen Rechenzyklus als „EIN_ALT“ wieder zur Verarbeitung zur Verfügung steht.
Erstellen Sie das Programm „Flanke“ mit Deklarationsteil und Rumpf, den Sie in Funktionsbausteinsprache (FBS) zeichnen.
Können sie mir helfen?
Danke.
Meine Gedanken dazu in den Fotos
Ich bin Neu hier und habe seit paar Wochen angefangen SPS zur studieren.
Eine der ersten Aufgaben kann ich irgendwie nicht verstehen.
Aufgabe lautet:
Es geht in dieser Aufgabe darum, einen vorgegebenen Text so genau wie möglich in Funktionsbausteinsprache (FBS) zu übersetzen.
Sie sollen ein Programm mit dem Namen „Flanke“ erstellen. Darin wird aus dem booleschen Eingangssignal „EIN“ mit der in folgendem Text angegebenen Logik ein boolesches Ausgangssignal „AUS“ ermittelt.
Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN = 1“ ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). Danach bestimmt man für den nächsten Rechenzyklus den aktuellen Wert des Eingangs, indem man den Eingang „EIN“ mit der Funktion „AND“ mit sich selbst verknüpft und dann dem internen Signal „EIN_ALT“ zuweist. Dadurch wird am Ende eines jeden Rechenzyklus der Eingangswert „EIN“ als „EIN_ALT“ abgespeichert, damit im nächsten Rechenzyklus der Wert von „EIN“ aus dem vorherigen Rechenzyklus als „EIN_ALT“ wieder zur Verarbeitung zur Verfügung steht.
Erstellen Sie das Programm „Flanke“ mit Deklarationsteil und Rumpf, den Sie in Funktionsbausteinsprache (FBS) zeichnen.
Können sie mir helfen?
Danke.
Meine Gedanken dazu in den Fotos
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Aufgabe zur SPS Programmierung - Flanke in FBS
Hallo, wenn Sie den Speicher mit einer Zuweisung ersetzen, dann sollte es funktionieren.
ich denke es ist so gemeint. bin mir aber nicht sicher.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ja, so ist es richtig.
Das ist jetzt nicht mehr richtig.
"Aus" ist jetzt identisch mit "Ein".
"Aus" ist jetzt identisch mit "Ein".
das ist das was ich nicht verstehe ""Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN = 1“ ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). ""
wie realisiere ich das das EIN 1 zur vor EIN 0 (EIN_ALT) war ?
EIN_ALT 0 ---- EIN 1 ----- erst jetzt AUS 1 (mein Gedanken fahrt )
"" Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN = 1“ ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“).
So ist es richtig:
Betrachten wir die einzelnen Zyklen:
Tabelle:
Tabelle:
Code: Alles auswählen
Zyklus-Nr EIN EIN_ALT AUS
0 0 0 0
1 1 0 1 //Ausgang ist hier 1
2 1 1 0
3 1 1 0
4 1 1 0
5 0 1 0
6 0 0 0
wenn ich es so eingebe. wird AUS nicht 1 wenn ich EIN auf 1 Setzemhj hat geschrieben: ↑10 Jul 2024, 11:11So ist es richtig:
flanke-erzeugen-ein-aus.jpg
Tabelle:Code: Alles auswählen
Zyklus-Nr EIN EIN_ALT AUS 0 0 0 0 1 1 0 1 //Ausgang ist hier 1 2 1 1 0 3 1 1 0 4 1 1 0 5 0 1 0 6 0 0 0
Der Ausgang ist nur für 1 Zyklus true.
Das sieht man nicht, weil es ein schneller Vorgang ist.
So war doch die Aufgabenstellung, oder?
Das sieht man nicht, weil es ein schneller Vorgang ist.
So war doch die Aufgabenstellung, oder?
Ja ist richtig. Den Satz "" Zunächst wird der Ausgang „AUS“ dann gleich 1, wenn der Eingang „EIN = 1“ ist und im Rechenzyklus zuvor 0 war („EIN_ALT = 0“). "" verstehe ich nicht, wie es Programmier- grafisch abgestellt wird. Einfach EIN = EIN_ALT. Ist für mich nicht nachvollziehbar.