S7+WINCC Projekt auf Sinumerik 840Di

Alles rund um die STEP7-Software von SIEMENS

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
SPS_Neuling
SPSTreff-User
Beiträge: 1
Registriert: 22 Nov 2015, 21:11

S7+WINCC Projekt auf Sinumerik 840Di

Beitrag von SPS_Neuling »

Hallo!

Zu meinem Problem:


Ich habe ein S7 Projekt erstellt in welchen ich über eine S7 313C-2DP einen Simodrive 611 Universal via Profibus ansteuere.
Die Visualisierung für die Anlage habe ich hierbei in WinCC Flexible Advanced realisiert. Momentan läuft diese als RUNTIME auf meinem Notebook.

Problem:
Wir haben in unserer Firma eine alte Sinumerik 840Di. Als NC System
ist hier eine PCU50 mit 333MHZ inkl. einer MCI Karte verbaut.
An diese PCU ist noch ein OP 012 angeschlossen, welches zusätzlich über eine Maschinensteuertafel verfügt.

Das Problem ist: anscheinend ist diese MCI Karte kaputt (laut einem Siemens Servicetechniker). :(

Dadurch treten nun viele Fragen für mich auf:

1.) Kann man diese OP012 trotzdem rein zu Visualisierungszwecken verwenden?( ohne NC Funktion usw ) und eine Verbindung zur SPS ( dieser 313C-2DP ) aufbauen?
auch wenn die MCI karte hinüber ist?
Laut Beschreibung läuft bei dieser 840Di sämtlich Kommunikation nämlich über diese Karte.
Ich sehe jedoch auch einen Profibus Anschluss auf der PCU, welcher nicht zur MCI Karte gehört.. Könnte es über diesen funktionieren?.. vor allem.. welchen Zugangspunkt muss ich beim Verbindungsaufbau wählen um mich über diesen Anschluss mit der 313C verbinden zu können?.. es gibt zur Auswahl nur einen Zugangspunkt "MPI (onboard ) " welchen ich aber nicht verwenden möchte.

2.) Problem: Ich habe mein STEP 7 Projekt auf die Steuerung über einen freigegebenen Netzwerkordner geladen. Leider kann ich dieses Projekt nicht öffnen?
Ich denke es gibt hier einen Versionenkonflikt zwischen dem Simatic Manager V5.0, welcher auf der PCU installiert ist und der Simatic Version auf meinem Laptops (V5.5) mit welcher ich das Projekt erstellt habe.
Weiß hier jemand eine Ablöse?

Wollte letztens den Hardwarekatalog bei der V5.0 Version aktualisieren, um zumindest eine S7 313C projektieren zu können.(Diese war im Hardwarekatalog der V5.0 Version nämlich noch nicht vorhanden )
Leider konnte ich die Aktualisierung jedoch nicht durchführen, da der Button "Hardware UPDATE ", welcher laut einer Siemens Beschreibung unter der Hardwareconfig - extras zu finden sein sollte, bei der V 5.0 Version nicht vorhanden ist. :x

Mein 3. Problem: das WINCC Projekt wurde ebenfalls nicht erkannt.. da auf der 840Di lediglich Pro Tool installiert ist.. eine Visualisierungssoftware mit der ich bis jz leider noch nicht gearbeitet habe.

Gibt es eine Möglichkeit das WinnCC Flexible Projekt trotzdem zu verwenden? ohne die Visualisierung in ProTool erneut erstellen zu müssen?!

Ich lese immer wieder, dass das erstellen einer Visualisierung für ein OP012 lediglich in ProTool erfolgt. Leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen, da ich ein OP012 auch in der WinCC Advanced Version zur Projektierung auswählen kann?

Liegt das einfach daran, dass auf den alten Sinumerik Steuerungen Windows NT mit ProTool läuft? und halt auf neueren WinnCC?
Weiß jemand einen Versionsstand, ab wann auf den PCU`s WinCC läuft?..

Meine letzte Frage:

Um die Maschinensteuertafel projektieren zu können, muss diese über einen GD Knoten projektiert werden. Um dies durchzuführen, wird diese Maschinensteuertafel über MPI an den MPI Anschluss der MCI Karte angeschlossen? richtig?

Die Frage ist nur: kann man diese Maschinensteuertafel auch bei kaputter MCI Karte projektieren und verwenden? ..

Die FB`s der Toolbox sind alle vorhanden...

Würde mich echt freuen, könnte mich jemand über dieses SoftwareChaos aufklären... :shock:

Mit freundlichen Grüßen

Antworten