Die SIMATIC Software S7-V5.5 macht mir Probleme

Moderatoren: Matthias, Weiss_MHJ

Antworten
Chokie
SPSTreff-User
Beiträge: 5
Registriert: 27 Jul 2010, 05:34

Die SIMATIC Software S7-V5.5 macht mir Probleme

Beitrag von Chokie »

Hallo!
Kann mir jemand helfen, ich arbeite mit einer S7-300 CPU 315-2DP.
Früher konnte ich die OP´s 101 und 102 zur CPU übertragen, mit der S7 V5.5 klappt es nichtmehr, es kommt eine Fehlermeldung Bausteine können nicht ins AG übertagen werden.
Des weiteren habe ich mit DB´s Probleme. Wenn ich im DB Werte ändere werden sie zwar im DB gespeichert, aber das AG verwendet immer noch die alten Daten.
Ich muss die geänderten Daten kopieren, den DB löschen, dann den selben DB wieder neu erstellen, und die geänderten Daten einkopieren, dann werden in der CPU die neuen Daten berücksichtigt.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Im voraus Besten Dank Chokie

Benutzeravatar
Weiss_MHJ
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 13 Apr 2010, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Weiss_MHJ »

Hallo,

die CPU 315 unterstützt nur den Anlauf-OB OB100 (Neustart), deshalb werden die anderen Anlauf-OBs von der CPU abgelehnt.
Sie müssen also den Programmteil für den Anlauf in den OB100 unterbringen.

DB-Werte:
Die CPU arbeitet nur mit den Aktualwerten des DBs. Wenn Sie einen Wert in einem DB ändern (im Editor des Projektes), dann muss dies der Aktualwert sein und nicht der Anfangswert. Nur wenn ein DB-Parameter neu angelegt wird, wird der Aktualwert einmalig auf den Wert des Anfangswertes gesetzt. Deshalb funktioniert das Ganze auch wenn Sie den DB neu schreiben.
Wenn der DB offen ist, dann gehen Sie im Simatic Manager auf den Menüpunkt "Ansicht" und wählen die Ansicht aus, bei der neben den Anfangswerten auch die Aktualwerte angezeigt werden. Diese verändern Sie dann und übertragen den DB in die CPU.

Gruss

190B
SPSTreff-Fortgeschrittener User
Beiträge: 14
Registriert: 02 Jan 2013, 21:16

Beitrag von 190B »

Gruß
190B

Antworten