Die Suche ergab 9 Treffer

von Piet
11 Apr 2018, 09:02
Forum: S7-300 / S7-400 von SIEMENS
Thema: Umstellung Sommer- / Winterzeit als Ereignis programmierbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 15570

Umstellung Sommer- / Winterzeit als Ereignis programmierbar?

Hallo zusammen, es taucht die Frage auf, ob der Wechsel auf Sommerzeit und im September zurück auf Winterzeit programmiert werden kann. In den Funktionen für Uhrzeitalarme in Verbindung mit OB10 habe ich nur herausgefunden, dass ein Ereignis stündlich, täglich, ... usw. programmiert werden kann. Jet...
von Piet
01 Sep 2016, 09:33
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: Einfache Textanzeige für S7-300 gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 23855

Einfache Textanzeige für S7-300 gesucht

Hallo zusammen,

für eine recht einfache Anwendung (Training) suche ich ein ein- bis zweizeiliges Textdisplay zum Anschluss an eine S7-300, CPU 314-2 PN/DP. Das Display sollte preisgünstig und unkompliziert einzubinden sein. Hat jemand einen Tipp für mich? Vorab besten Dank.
von Piet
09 Dez 2015, 10:25
Forum: S7-300 / S7-400 von SIEMENS
Thema: Fehlermeldung "BF2" an CPU314C-2 PN/DP
Antworten: 1
Zugriffe: 25693

Fehlermeldung "BF2" an CPU314C-2 PN/DP

Hallo zusammen, ich habe obige CPU mit der Profinet-Schnittstelle (von Netzwerkkarte PC/PG ohne Router direkt zum AG) in Betrieb genommen, die 9-polige Schnittstelle für Profibus konfiguriert und einen Profibus-Slave angeschlossen. Alles funktioniert prima, nur wenn ich den PC ausschalte oder das Ne...
von Piet
21 Aug 2015, 07:09
Forum: S7-300 / S7-400 von SIEMENS
Thema: [S7-300] RAM nach ROM kopieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 49670

Noch eine Frage zu den alten Flash-Speichern

Ich habe eine alte CPU 314 (314-1AE04-0AB0) ca. 15 Jahre alt, zu bearbeiten, folgendes Problem: CPU zeigte einen Systemfehler, weil offensichtlich der Flash-Memory defekt war, Flash-Karte ausgebaut, CPU urgelöscht, Programm von Disketten!!! wieder geladen, Anlage funktioniert wieder prima. Jetzt hab...
von Piet
06 Mär 2014, 12:06
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: Speicherkarte für S7-300 nicht mehr ansprechbar
Antworten: 2
Zugriffe: 36478

Hallo, danke für den Tipp, diese Vorgehensweise habe ich durchgeführt, leider ohne Ergebnis, nach dem Urlöschen blinkt die Stop-LED weiter, es ist kein RUN-Betrieb möglich, zusätzlich leuchtet nun auch die rote SF-LED. Wenn ich die MMC entferne, läßt sich die CPU ganz normal urlöschen und läßt sich ...
von Piet
06 Mär 2014, 11:23
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: Speicherkarte für S7-300 nicht mehr ansprechbar
Antworten: 2
Zugriffe: 36478

Speicherkarte für S7-300 nicht mehr ansprechbar

Hallo zusammen, ich habe 2 Speicherkarten Typ MMC 64kB von Siemens (6ES7 953-8LF20-0AA0) im Einsatz gehabt, nun lassen sie sich nicht mehr auslesen, d.h. beim Einsatz in einem Kartenslot blinkt die Stop-LED an der CPU und sie läßt sich auch nicht mehr in den RUN-Betrieb schalten. Gibt es eine Möglic...
von Piet
22 Nov 2013, 11:22
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: VIPA 313SC an Micromaster 420
Antworten: 4
Zugriffe: 28236

Das Problem ist gelöst, zunächst herzlichen Dank für die prompten Antworten und die Tipps. Wo lag der Fehler? Die Adressierung und der Profibus waren ok, alle LED´s waren grün, außer die LED des, Micromasters, sie blinkte grün, das bedeutete lediglich, dass er noch keine Sollwerte (Steuerwort und Fr...
von Piet
21 Nov 2013, 14:08
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: VIPA 313SC an Micromaster 420
Antworten: 4
Zugriffe: 28236

Hallo, - der Profibus, SPS und Micromaster laufen fehlerfrei, an allen Geräten leuchten bzw. blinken nur die grünen LED´s. - Im Diagnosepuffer des Betriebszustandes werden keine Fehler angezeigt. Ist eventuell noch eine andere Diagnosemöglichkeit vorhanden? - Im Hardwaremanager haben wir das Microma...
von Piet
21 Nov 2013, 06:34
Forum: Sonstige Hardware im Bereich SPS
Thema: VIPA 313SC an Micromaster 420
Antworten: 4
Zugriffe: 28236

VIPA 313SC an Micromaster 420

Wir haben eine VIPA 313SC über Profibus mit einem Micromaster 420 angeschlossen, leider bekommen wir keine Reaktion auf diverse Befehle, vermutlich verwenden wir falsche PEW und PAW, denn auch die Zustandsworte des Micromasters können wir nich einlesen und auswerten. Mit dem angeschlossenenen BOP fu...